Russland

Wladimir Putins Kampf gegen die Zeit

Mit Scheinreferenden will Russlands Präsident, Wladimir Putin, seine Eroberungen in der Ukraine absichern.
Mit Scheinreferenden will Russlands Präsident, Wladimir Putin, seine Eroberungen in der Ukraine absichern. REUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Ein überhastetes Referendum im Süden und Osten der Ukraine, Mobilmachung, schlechte Wirtschaftsprognosen, Differenzen in der Führung und auf der Straße: Der Kreml-Chef steht unter Druck.

Die „Referenden“ sollen dem Willen der Menschen in den Separatistengebieten und den russisch besetzten Territorien in der Ukraine Ausdruck verleihen. Das behauptet zumindest die Führung in Moskau. Doch die ukrainische Regierung und der Westen sprechen von Scheinabstimmungen.

Es kursieren sogar Berichte, Soldaten könnten von Haus zu Haus gehen und die Stimmen der Wähler dabei einfach einsammeln – ohne Urne, aber gleichsam mit vorgehaltener Waffe. Klar ist: Die Abstimmungen, die am Freitag beginnen, sind keineswegs frei oder fair. Unter dem russischen Besatzungsregime sollen die Menschen in den Regionen Cherson und Saporischschja im Südosten der Ukraine darüber befinden, ob sie einen Anschluss an Russland wünschen. Und auch in den von prorussischen Separatisten kontrollierten „Volksrepubliken“ Donezk und Luhansk wird darüber abgestimmt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bis zu 15 Jahre Haft

Putin setzt neues Gesetz über Strafen für Deserteure in Kraft

Wer in den Zeiten einer Mobilmachung oder des Kriegszustands Fahnenflucht begeht, kann demnach mit bis zu 15 Jahren Haft bestraft werden.
Proteste im Osten

Weitere Festnahmen bei Anti-Mobilisierungs-Protesten in Russland

Für diesen Samstag waren auch in der Hauptstadt Moskau und in der Ostsee-Metropole St. Petersburg Demonstrationen geplant.
Erstmals seit Ende Februar gab es in mehreren russischen Städten wieder Proteste gegen Putins Politik - ausgelöst durch die Teilmobilmachung der Militärreserve. Im Bild: eine Festnahme in St. Petersburg am Mittwoch.
Russland

Wer protestiert, wird in den Krieg geschickt

Erstmals seit Ende Februar formierten sich Proteste gegen die Kriegspolitik Putins. Die Polizei geht mit Gewalt dagegen vor. Mit dem Einberufungsbefehl macht der Kreml Kritikern Druck und sorgt für eine Fluchtbewegung aus Russland.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.