Energie

Wie stark Russland die Gasexporte kürzen will

Gazprom Logo on the St. Petersburg International Gas Forum 2022 (SPIGF 2022). MaksimxKonstantinov
Gazprom Logo on the St. Petersburg International Gas Forum 2022 (SPIGF 2022). MaksimxKonstantinov(c) IMAGO/Russian Look (IMAGO/Maksim Konstantinov)
  • Drucken

Laut dem neuen Dreijahresplan sollen die russischen Pipeline-Gasexporte um fast 40 Prozent sinken. Zu den wichtigsten Abnehmern könnten die Türkei und China werden.

Moskau. Russland will seine Gaslieferungen an den Weltmarkt in den nächsten drei Jahren weiter senken. Bloomberg vorliegende Zahlen zu den russischen Plänen unterstreichen, vor welchen Herausforderungen die europäischen Energieverbraucher stehen: Gegenüber dem Stand des vergangenen Jahres sollen die jährlichen Pipeline-Gasexporte laut Russlands Dreijahres-Haushaltsplan zwischen 2023 und 2025 um fast 40 Prozent auf 125,2 Milliarden Kubikmeter reduziert werden. Für heuer schätzt der Entwurf den Gasexport über Pipelines auf 142 Mrd. Kubikmeter. 2021 waren es noch mehr als 205 Mrd. Kubikmeter.

Angesichts der westlichen Sanktionen in Reaktion auf die Ukraine-Invasion hat die russische Gazprom die Lieferungen nach Europa – ihrem traditionell größten Markt – seit Monaten reduziert. Einigen europäischen Kunden wurde das Gas abgestellt, nachdem sie sich geweigert hatten, wie vom Kreml gefordert in Rubel zu zahlen. Die Gaslieferungen über die Pipeline Nord Stream wurden mit Verweis auf die Sanktionen und technische Probleme komplett gestoppt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gazprom
Analyse

Bringt Wladimir Putin am Ende auch noch Gazprom um?

Seit Kriegsbeginn wird der weltgrößte Gaskonzern mit seinen fast 500.000 Mitarbeitern missbraucht wie nie. Noch verdient er prächtig. Aber weil er gerade seinen wichtigsten Markt verliert, könnte es mit dem Geldsegen schnell vorbei sein. Nur, was passiert dann?
Tagelang stieg aus den Lecks in der Nord-Stream-2-Pipeline Gas aus, nun hat sich der Druck offenbar stabilisiert.
Druck stabilisiert

Nord Stream Pipelines: Aus Lecks tritt wohl kein Gas mehr aus

Die dänische Energiebehörde sei vom Betreiber darüber informiert worden, dass sich der Druck in der Pipeline stabilisiert habe. In den Tagen zuvor waren aus den insgesamt vier Lecks an den beiden Nord Stream-Pipelines ununterbrochen große Mengen Gas ausgetreten.
Wladimir Putin
Pipeline

Nord-Stream-Lecks: Putin spricht von "Akt des internationalen Terrorismus"

Der russische Präsident sprach von einer "beispiellosen Sabotage" gegen die Gasleitungen von Russland nach Deutschland. Ein möglicher Drahtzieher wurde bisher nicht genannt.
Die Nato geht von einem Sabotage-Akt an den Nord-Stream-Pipelines aus
"Entschlossene Antwort"

Schwedische Küstenwache meldet viertes Leck an Nord-Stream-Pipelines

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg ortet Sabotage. Er nennt keinen möglichen Verantwortlichen, warnt aber von einer „geschlossenen und entschlossenen Antwort“.
Sanktionen

EU hält Pipeline-Sabotage für wahrscheinlich, Kreml widerspricht

Die EU ortet ein  „Ergebnis einer vorsätzlichen Handlung“. Man werde geschlossen reagieren, kündigt der Außenbeauftragte Borrell an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.