Proteste

Im Iran stehen die Zeichen auf Eskalation

In der Hauptstadt Teheran brennen die Barrikaden nach dem gewaltsamen Tod Mahsa Aminis.
In der Hauptstadt Teheran brennen die Barrikaden nach dem gewaltsamen Tod Mahsa Aminis. Reuters
  • Drucken

Präsident Raisi und die Revolutionsgarden kündigen hartes Vorgehen gegen die Demonstranten an. Die Unruhen greifen auf das ganze Land über.

Wien/New York/Teheran. Während der Woche der UN-Vollversammlung in New York hat der iranische Präsident stets einen Exklusiv-Interviewtermin bei CNN. Das war so bei doch recht unterschiedlichen Repräsentanten des Mullah-Regimes wie Ali Akbar Haschemi Rafsandschani, Mohammed Khatami, Mahmud Ahmadinedschad oder Hassan Rohani – wobei der Hardliner Ahmadinedschad ein weltweites Publikum fand für seine Hasstiraden gegen den Erzfeind Israel.

Auch für Ebrahim Raisi war im Zuge seiner UN-Premiere ein CNN-Interview fix eingeplant. Doch der Präsident ließ Moderatorin Christiane Amanpour warten, und nach 40 Minuten erschien ein Abgesandter der Delegation Raisis, um der Tochter eines iranischen Vaters, die ihre Kindheit in Teheran verbracht hatte, dessen Bedingungen auszurichten. Sie möge doch einen Schleier tragen, da dies im Iran Usus sei. Doch Amanpour lehnte kategorisch ab, dem ungewöhnlichen Wunsch im Westen nachzukommen. Das Interview platzte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Proteste

Tochter von Ex-Präsident Rafsanjani im Iran verhaftet

Hashemi gehört schon seit Jahren zu den Regimekritikern. Wegen Unterstützung der Frauenproteste nach dem Tod der 22-jährigen Mahsa Amini wurde sie nun offenbar verhaftet.
UN-Generalsekretär António Guterres
Mahsa Amini

Proteste im Iran: Guterres fordert Verzicht auf Gewalt

Guterres forder eine "rasche, unabhängige und effektive Untersuchung" des Todes der 22-jährigen Mahsa Amini, die Proteste im ganzen Land ausgeslöst hat.
Nach den iranischen Angriffen im Nordirak steigt dunkler Rauch auf.
Ablenken von Protesten

Teheran führt massive Attacken im Nordirak durch

Am Mittwoch startete der Iran Raketen- und Drohnenangriffe auf die Basen iranisch-kurdischer Parteien im Nordirak. „Irans Regime will einen Militärkonflikt mit den Kurden provozieren“, warnt Hiwa Bahrami von der „Demokratische Partei Kurdistans – Iran“.
Weltweite Solidarität für die getötete Iranerin Mahsa Amini, eine Kurdin: Hier protestieren Kurdinnen in Nordsyrien.
Proteste

Wie Elon Musk Irans Demonstranten retten will

Die USA lockern Internetsanktionen gegen Teheran, um Netzblockade zu umgehen. Bereits mehr als 50 Personen starben bei Protesten.
Das Regime in Teheran lässt Gegendemonstranten aufmarschieren.
Analyse

Irans Regime kämpft gegen die Erosion seiner Macht

Die Proteste setzen Irans Führung immer mehr zu. Doch das Regime hat sein Gewaltpotenzial noch nicht ausgeschöpft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.