Parteizentrale

Keine Experimente mehr in Nehammers ÖVP

Christian Stocker (62) ist neuer Generalsekretär der ÖVP. Er kenne die Strukturen der Partei in- und auswendig, sagt sein Parteichef Karl Nehammer.
Christian Stocker (62) ist neuer Generalsekretär der ÖVP. Er kenne die Strukturen der Partei in- und auswendig, sagt sein Parteichef Karl Nehammer.APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Auf eine 28-jährige Türkise folgt ein 62-jähriger Schwarzer: Wie Christian Stocker Generalsekretär wurde – und was das über die ÖVP erzählt.

Es war der 16. Mai dieses Jahres, kurz nach 22 Uhr, als sich in der ÖVP jemand für die erste Reihe empfahl: Christian Stocker, Langzeitfunktionär und Nationalratsabgeordneter, war Live-Gast in der „ZiB 2“, um bei Armin Wolf mit dem Militärstrategen Walter Feichtinger über die Neutralität zu diskutieren – und dort die zuvor hart kritisierte Linie seines Parteichefs, Karl Nehammer, zu verteidigen. Zu diesem Zeitpunkt waren manche bereits auf der Suche nach einem neuen Frontmann in der Parteizentrale, die glücklose Laura Sachslehner längst angezählt.

Und Stocker machte seine Sache gut: Er parierte Vorwürfe mit der trockenen Auflistung etlicher Paragrafen, holte zu zeithistorischen Erklärungen aus und überstand seine Feuerprobe auf der großen Fernsehbühne unbeschadet. „Das war der vielleicht beste ,ZiB 2‘-Auftritt eines ÖVP-Politikers in vielen Monaten“, erzählt man sich bei den Türkisen. Sachslehner blieb der „ZiB 2“ in neun Monaten als Generalsekretärin stets fern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stocker im Rahmen des ÖVP-U-Ausschusses.
"Wunschkandidat"

Neuer ÖVP-Generalsekretär heißt Christian Stocker

Der 62-jährige Jurist und Abgeordnete wurde zum neuen Generalsekretär der Volkspartei bestellt, teilt die Partei am Freitag mit. Er war der Favorit von Kanzler Karl Nehammer.
Christian Stocker.
Neuer Generalsekretär

Christian Stocker Favorit für ÖVP-Generalsekretariat

Der Nachfolger von Laura Sachslehner soll aus dem Parlamentsklub der Volkspartei kommen. Und aus Niederösterreich.
OeVP-GENERALSEKRETAeRIN SACHSLEHNER: 'PERSOeNLICHE ERKLAeRUNG'- RUeCKTRITTLaura Sachslehner: Abrechnung mit der ÖVP in der ÖVP-Parteizentrale
ÖVP-Rücktritt

Sachslehner: "Das ist nicht mehr meine Welt"

Laura Sachslehner tritt als Generalsekretärin zurück und rechnet zum Abschied mit der ÖVP ab: Die Auszahlung des Klimabonus an Asylwerber verrate die Werte der Volkspartei. Aus der Wiener ÖVP kommt Zustimmung.
 Karl Nehammer, auf seinem Wahlparteitag im Frühjahr noch Mister 100 Prozent.
ÖVP

Krisenkanzler ist auch eine Chance

Die ÖVP – eine Kanzlerpartei in der Krise. In mehrfacher Hinsicht. Und über allem schwebt noch der Geist des Sebastian Kurz. Die Tiroler Landtagswahl am heutigen Sonntag könnte wegweisend sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.