Interview

Neue Arbeiterkammer-Direktorin: "Die Regierung soll den Hintern hochkriegen"

Silvia Hruška-Frank bildet mit Präsidentin Renate Anderl die erste weibliche Doppelspitze der AK.
Silvia Hruška-Frank bildet mit Präsidentin Renate Anderl die erste weibliche Doppelspitze der AK. Akos Burg
  • Drucken

Gibt es im Sozialstaat Österreich echte Armut? Ja, sagt die neue Arbeiterkammer-Direktorin Silvia Hruška-Frank. Dass niedrige Pensionen nächstes Jahr einmal mehr stärker erhöht werden sollen als höhere, sieht sie dennoch kritisch.

Die Presse: Die Arbeiterkammer legte unlängst eine alarmistische Umfrage vor: Sieben von zehn Befragten sagten, sie fühlen sich angesichts der Teuerung von der Politik im Stich gelassen. Man kann ja kritisieren, dass die Regierung zu viel Geld verteilt – aber dass es zu wenig ist, ist aktuell eher schwer argumentierbar.

Silvia Hruška-Frank: Mein Eindruck ist eher, dass die Regierung in der Pendeluhr schläft und noch nicht angekommen ist, wie es den Leuten geht. Wer seine Tankrechnung bezahlt, Lebensmittel einkauft oder Schulbedarf für die Kinder, spürt nicht, dass großartig etwas getan wurde. Gleichzeitig gibt es viele Energieunternehmen, die Übergewinne machen. Dass die Menschen da das Vertrauen verlieren, ist kein Wunder.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.