Der Mediator

Wem zeigen die Tiroler den Mittelfinger?

Welche Parteien werden die nächste Landesregierung in Tirol bilden? Allerlei Kombinationen sind offenbar möglich.
Welche Parteien werden die nächste Landesregierung in Tirol bilden? Allerlei Kombinationen sind offenbar möglich. APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Diverse Umfragen und Propheten wissen bereits, dass die Landtagswahlen an diesem Sonntag massive Veränderungen im Alten Landhaus von Innsbruck bringen werden. Sicher scheint aber nur, dass ein riskanter Koalitionspoker bevorsteht.

Vertraut man einer absoluten Mehrheit der Auguren in Wiener Medien, dann wird Tirols Volkspartei bei den Landtagswahlen diesen Sonntag von den Wählenden eine gehörige Tachtel verpasst bekommen. Nimmt man allein die politischen Vorgänge der letzten Monate in Innsbruck, klingt das logisch. Hochgespielte und echte Skandale bei den Schwarzen geistern stets durchs Land.

Die Konsequenz: Im Juni sprang Landeshauptmann Günther Platter ab – bei der vorgezogenen Wahl werde er nicht mehr antreten. Die Kür des Neuen erfolgte im Juli; Anton Mattle wurde zum Landesparteiobmann gewählt. 98,9%. Sie könnten täuschen. In der VP gärt es. Dort hält sich jeder Skiliftbetreiber für fähiger als der gelernte Elektrotechniker aus dem hinteren Paznaun mit seinem braven Phlegma.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Er hätte "mehr erwartet" hatte Neos-Spitzenkandidat Dominik Oberhofer am Wahlabend das Ergebnis kommentiert.
"Konstruktive Kraft"

Tiroler Neos bringen Dreierkoalition mit ÖVP und Liste Fritz ins Spiel

Auch mit den Grünen führe er Gespräche, so Neos-Spitzenkandidat Dominik Oberhofer. Einer Dreierkoalition mit ÖVP und SPÖ erteilte er jedenfalls eine Absage, die Neos würden kein "Beiwagerl" sein wollen.
ÖVP-Spitzenkandidat Anton Mattle bei der ÖVP-Wahlparty
Fördergeld

Wahlniederlage kostet Tiroler ÖVP Hunderttausende Euro

Die ÖVP hat bei der Landtagswahl in 261 der 277 Gemeinden ein Minus eingefahren, den Führungsanspruch stellt sie dennoch. Heute tagt der Parteivorstand, danach soll rasch sondiert werden.
Zwischen aufgesetztem Jubel und ernüchternden Blicken (vorne links Tirols ÖVP-Klubobmann Jakob Wolf): ÖVP-Funktionäre bei der ersten Hochrechnung.
Reportage

Der Tag, an dem die ÖVP ihre Hausmacht verlor

Wenn es einen Gesichtsausdruck für eine kolossale persönliche und kollektive Niederlage gibt, dann ist es jener von Anton Mattle am Sonntag.
TIROL-LANDTAGSWAHL: MATTLE / ABWERZGER / DORNAUER
Tirol-Wahl

Kurze Atempause für Nehammer

Das Ergebnis der Tirol-Wahl hilft dem ÖVP-Chef nicht – es löst aber auch keine akute neue Krise in der Partei aus.
SPÖ-Spitzenkandidat Georg Dornauer, ÖVP-Sitzenkandidat Anton Mattle und FPÖ-Spitzenkandidat Markus Abwerzger
Ticker-Nachlese

Tirols ÖVP rettet sich über 30er-Marke, FPÖ erklimmt Platz zwei

Die ÖVP stürzt nach ersten Auszählungen auf ihr historisch schlechtestes Wahlergebnis. Die FPÖ geht als Sieger aus einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit der SPÖ hervor. Der Wahltag zum Nachlesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.