Nations League

Den Geist von Osijek in Wien beschwören

Schaulaufen im Praterstadion. Gegen Kroatien könnte heute Frankreich-Legionär Muhammed Cham (Bildmitte) sein Debüt im Nationalteam geben.
Schaulaufen im Praterstadion. Gegen Kroatien könnte heute Frankreich-Legionär Muhammed Cham (Bildmitte) sein Debüt im Nationalteam geben. GEPA pictures
  • Drucken

Das ÖFB-Team, vor vier Tagen Frankreich deutlich unterlegen, möchte zum Abschluss der Nations League gegen Kroatien wieder zurück in die Erfolgsspur. Im Hinspiel vor drei Monaten zündete die Elf beim Debüt von Teamchef Ralf Rangnick ein spielerisches Feuerwerk. Und diesmal?

Österreichs Fußballnationalmannschaft kämpft am heutigen Sonntag (20.45 Uhr, live ORF 1) im Wiener Ernst-Happel-Stadion gegen Kroatien gegen den Nations-League-Abstieg. Die ÖFB-Auswahl benötigt im letzten Gruppenspiel gegen den aktuellen Vizeweltmeister einen Sieg sowie im Parallelmatch in Kopenhagen einen Punktgewinn von Dänemark gegen Frankreich, um in der höchsten Liga zu bleiben. Die Kroaten wiederum wären mit einem Erfolg Erster und damit im Final Four um den Nations-League-Titel.

Das erste Duell endete im Juni in Osijek beim Debüt von Teamchef Ralf Rangnick mit einem 3:0 für Österreich. Der Sieg sei trotz Problemen in der Anfangsphase verdient gewesen, erklärte der ÖFB-Coach am Samstag auf der Abschlusspressekonferenz. In Osijek fehlte den Kroaten allerdings Tottenham-Star Ivan Perišić. Kapitän Luka Modrić wurde erst nach dem dritten Tor der Österreicher eingewechselt. Diesmal wird der Edeltechniker von Real Madrid von Beginn an erwartet. „Er ist nicht nur Stammspieler, sondern auch Leistungsträger beim Champions-League-Sieger. Das sagt alles“, meinte Rangnick. Modrićs Klubkollege David Alaba musste beim 0:2 in Frankreich angeschlagen ausgewechselt werden, konnte aber das Samstagtraining mitmachen. Die Entscheidung, ob der Wiener am Sonntag dabei ist, fällt laut Rangnick spätestens am Spieltag. „Er fühlt sich gut und möchte unbedingt spielen. Aber das macht nur Sinn, wenn er bei 100 Prozent ist.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SOCCER - NL, AUT vs CRO
Nations League

Österreich verliert auch gegen Kroatien

Österreichs Fußball-Nationalteam ist nach einer 1:3-Niederlage gegen Kroatien aus der höchsten Klasse der Nations League abgestiegen.
Spielraum

Österreichs Fußballbund braucht Geld

Fürs Trainingszentrum in Aspern, für den Breitensport. Passend dazu sorgen Diskrepanzen im Präsidium für Kopfschütteln. Was geschieht denn, wenn in Aspern gar keine Bagger rollen?
Hansi Flick

Gute Fußballtrainer sind keine Diplomaten

DFB-Teamchef Hansi Flick ist auf die Fußball-WM in Katar fokussiert. Über Rechte, Respekt – und Tore.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.