Tierschützer-Prozess: "Einer der größten Justizskandale"

TierschuetzerProzess Einer groessten Justizskandale
TierschuetzerProzess Einer groessten Justizskandale(c) Clemens Fabry
  • Drucken

SP-Justizsprecher Hannes Jarolim fordert die Einstellung des Verfahrens gegen 13 Tierschützer. Die Angeklagten seien einer willkürlich anmutenden Verfolgung durch die Justiz ausgesetzt.

Obskure Ermittlungsmethoden, das Fehlen von stichhaltigen Beweisen - die SPÖ fordert die Einstellung des Prozesses gegen die 13 Tierschützer, der derzeit am Landesgericht Wiener Neustadt läuft. Die Aufrechterhaltung des Verfahrens ist laut SP-Justizsprecher Hannes Jarolim inakzeptabel: "Die Justizministerin täte gut daran, alle Unterlagen anzuschauen und das Vernünftige zu tun: das Verfahren einzustellen." Jarolim bezeichnete am Freitag den Prozess als "einen der größten Justizskandale der zweiten Republik".

Die 13 Angeklagten seien einer unverhältnismäßigen und willkürlich anmutenden Verfolgung wegen "Bildung einer kriminellen Organisation" durch die Justiz ausgesetzt, so das Fazit von Jarolim. Den Tierschützern drohe die soziale Ausgrenzung und der finanzielle Ruin.

"Richterin kein Leuchtzeichen der Justiz"


Heftige Kritik übte der SPÖ-Justizsprecher an der Prozesführung. Richterin Sonja Arleth scheine ihrer Pflicht zur objektiven Prozessführung nur schwerlich nachzukommen. "Dass die Richterin kein Leuchtzeichen der Justiz ist, wissen wir", so Jarolim. So müsse sie etwa fast jede Frage der Verteidigung erst auf ihre Relevanz prüfen, in der Sorge einer zu ausgedehnten Anwendung des Fragerechtes zu erliegen. Die Staatsanwaltschaft sei nicht sachlich. Generell bezeichnete Jarolim das Landesgericht Wiener Neustadt als "Ort des Obskuren im Justizbereich".

Jarolim kündigte an, demnächst eine Anfrage an die Justizministerin stellen zu wollen, um den Anlass für den Prozess zu eruieren: "Wer hat zu vertreten, dass diese Anklage eingebracht wurde?" Angaben eines Informanten zufolge hätte es sich nämlich dabei um eine "sehr ausdrückliche" Weisung aus dem Justizministerium gehandelt.

Erneut sprach sich der Justizsprecher für die Änderung des "Mafia-Paragrafen" aus: "Was wir bekämpfen müssen, ist die Mafia. Was wir nicht bekämpfen dürfen, ist die Zivilgesellschaft." Ein Bedarf nach einer gesetzlichen Korrektur sei gegeben, da die Behörden uneinig darüber seien, wie der Paragraf 278a auszulegen sei. 

Ministerium will Bericht über Verfahren

"Es kann nicht sein, dass ein Abgeordneter in einem laufenden Verfahren eine Weisung der Ministerin fordert", meinte Justizministeriumssprecher Paul Hefelle. Dies wäre eine Beeinflussung. Theoretisch wäre es aber "natürlich möglich". "Wenn es eine Weisung gäbe, dann würde sie aber auf korrektem Weg ablaufen" und nicht auf Zuruf.

Über die Oberstaatsanwaltschaft Wien habe man die Wiener Neustädter Anklagebehörde um einen Bericht ersucht, teilte das Ministerium mit. Auf diesem Weg wolle man sich über den bisherigen Gang des Beweisverfahrens informieren, hieß es. Seit dem Vorhabensbericht habe sich einiges getan, daher wolle man eine Ergänzung, erläuterte Sprecher Paul Hefelle. In erster Linie handle es sich also um "ein Informationsbedürfnis, das wir haben".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TierschuetzerProzess Pilz veroeffentlicht DurandBericht
Österreich

Tierschützer-Prozess: Pilz veröffentlicht "Durand"-Bericht

Der Grüne Sicherheitssprecher Peter Pilz veröffentlicht den 97-seitigen Bericht der geheimen Informantin an ihren Führungsoffizier.
TierschuetzerProzess Richterin fehlt bdquoEmotionsfreiheitldquo
Österreich

Tierschützer-Prozess: Richterin fehlt "Emotionsfreiheit"

Grundrechte-Experte Bernd-Christian Funk ortet „große Schwierigkeiten bei der Verhandlungsführung“. Danielle Durand sagt aus. Eine sexuelle Beziehung zum Angeklagten Felix Hnat bestreitet sie.
Tierschuetzer Durand ermittelte wenig
Österreich

Tierschützer: "Durand" ermittelte wenig Spannendes

Im Tierschützer-Prozess von Wiener Neustadt wurde nun jene verdeckte Ermittlerin befragt, die sich unter dem Namen "Danielle Durand" eingeschleust hatte.
Österreich

Gericht verliert Kontrolle: Eklat bei Tierschützerprozess

Die "Sexagentin" Danielle Durand hätte nur via Videokonferenz im Prozess gegen 13 Tierschützer vernommen werden sollen. Wütende Proteste und Tumulte von den Angeklagten, Anwälten und Zuschauern waren die Folge.
Kommentare

Ein Gericht in der Tierschützer-Falle

Die Souveränität, die ein Strafgericht haben müsste, um die umstrittenen „Mafia-Vorwürfe" zu prüfen, sucht man in Wiener Neustadt vergeblich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.