Tirol-Wahl

Kurze Atempause für Nehammer

TIROL-LANDTAGSWAHL: MATTLE / ABWERZGER / DORNAUER
TIROL-LANDTAGSWAHL: MATTLE / ABWERZGER / DORNAUERAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Das Ergebnis der Tirol-Wahl hilft dem ÖVP-Chef nicht – es löst aber auch keine akute neue Krise in der Partei aus.

25 bis 26 Prozent hatten manche Meinungsforschungsinstitute der ÖVP bei der Tirol-Wahl vorausgesagt. Ganz so schlimm kam es zwar nicht, die Landtagswahl war für die Volkspartei aber trotzdem ein Desaster: Sie stürzte von 44,3 auf 34,7 Prozent ab – das mit Abstand schlechteste Ergebnis in der Geschichte der erfolgsverwöhnten Landespartei. Auch in anderen Parteien gab es viele enttäuschte Gesichter: Die SPÖ erreichte weder die angestrebten 20 Prozent noch den zweiten Platz, die FPÖ gewann zwar rund drei Prozentpunkte dazu, war weit davon entfernt, wie angekündigt den Anspruch auf den Landeshauptmann zu stellen. Auch die Grünen mussten Verluste hinnehmen. Einzig die Liste Fritz konnte sich über eine Verdoppelung ihres Wähleranteils freuen.
Im Lichte eines Sieges wollen sich viele sonnen, bei einer zu erwartenden Niederlage bleibt die Parteiprominenz vorsichtshalber dem Ort des Geschehens fern: Aus der Bundes-ÖVP fanden sich am Sonntag lediglich die Tiroler in Innsbruck ein: An Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und Staatssekretär Florian Tursky lag es, die Niederlage zu erklären.

Herber Verlust

Für Parteichef Karl Nehammer wird es jetzt aber trotzdem ungemütlich. Ein Absturz der ÖVP unter 30 Prozent wäre zwar noch katastrophaler gewesen und hätte wohl unmittelbar zu einer Führungsdebatte geführt, aber auch der herbe Verlust bei der ersten überregional bedeutende Wahl seit dem Abgang des früheren Parteichefs Sebastian Kurz wird jetzt zu einem guten Teil ihm angerechnet. Die Tiroler ÖVP hatte sich schon bemüht, den Parteichef aus dem Wahlkampf möglichst fern zu halten, ohne ihn aber offiziell ausladen zu müssen. Zudem hatte man den Parteinamen ÖVP versteckt und war als „Liste Mattle“ angetreten.
Offensichtlich ist: Nehammer ist es nicht gelungen, den Negativtrend zu stoppen. Die Partei steht unter dem Eindruck etlicher Skandale – von der Umfragen-Affäre bis zur Inseraten-Affäre des Vorarlberger Wirtschaftsbundes. Die beständige Beteuerung, man habe kein Korruptionsproblem, ist zu wenig, um eine Trendwende einzuleiten.
Was bedeutet das jetzt für die Bundespartei? Im nächsten Frühjahr finden drei Landtagswahlen statt, nämlich in Niederösterreich, Kärnten und Salzburg, und da werden die Landesparteichefs alles daran setzen, ein ähnlich desaströses Ergebnis wie jetzt in Tirol abzuwehren. Brisant ist das vor allem im Fall Niederösterreichs, die Landes-ÖVP hat ja dominierenden Einfluss auf die Bundespartei – nicht nur Nehammer ist in der niederösterreichischen ÖVP politisch sozialisiert worden, sondern auch Innenminister Gerhard Karner, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und der neue Generalsekretär Christian Stocker. Schwer vorstellbar, dass Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner tatenlos zusieht, wenn sie Gefahr läuft, ihre absolute Mehrheit zu verlieren. Eine Richtungskorrektur ist nun ziemlich wahrscheinlich, ebenso aber auch eine personelle Veränderung an der Spitze. Nehammer hätte somit nur eine kurze Atempause gewonnen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Er hätte "mehr erwartet" hatte Neos-Spitzenkandidat Dominik Oberhofer am Wahlabend das Ergebnis kommentiert.
"Konstruktive Kraft"

Tiroler Neos bringen Dreierkoalition mit ÖVP und Liste Fritz ins Spiel

Auch mit den Grünen führe er Gespräche, so Neos-Spitzenkandidat Dominik Oberhofer. Einer Dreierkoalition mit ÖVP und SPÖ erteilte er jedenfalls eine Absage, die Neos würden kein "Beiwagerl" sein wollen.
ÖVP-Spitzenkandidat Anton Mattle bei der ÖVP-Wahlparty
Fördergeld

Wahlniederlage kostet Tiroler ÖVP Hunderttausende Euro

Die ÖVP hat bei der Landtagswahl in 261 der 277 Gemeinden ein Minus eingefahren, den Führungsanspruch stellt sie dennoch. Heute tagt der Parteivorstand, danach soll rasch sondiert werden.
Zwischen aufgesetztem Jubel und ernüchternden Blicken (vorne links Tirols ÖVP-Klubobmann Jakob Wolf): ÖVP-Funktionäre bei der ersten Hochrechnung.
Reportage

Der Tag, an dem die ÖVP ihre Hausmacht verlor

Wenn es einen Gesichtsausdruck für eine kolossale persönliche und kollektive Niederlage gibt, dann ist es jener von Anton Mattle am Sonntag.
SPÖ-Spitzenkandidat Georg Dornauer, ÖVP-Sitzenkandidat Anton Mattle und FPÖ-Spitzenkandidat Markus Abwerzger
Ticker-Nachlese

Tirols ÖVP rettet sich über 30er-Marke, FPÖ erklimmt Platz zwei

Die ÖVP stürzt nach ersten Auszählungen auf ihr historisch schlechtestes Wahlergebnis. Die FPÖ geht als Sieger aus einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit der SPÖ hervor. Der Wahltag zum Nachlesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.