Analyse

Drei Gründe, die für Schwarz-Rot sprechen

TIROL-LANDTAGSWAHL: DORNAUER / MATTLE
TIROL-LANDTAGSWAHL: DORNAUER / MATTLEAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Sie galt schon vor der Wahl als die wahrscheinlichste Koalition, nach der Wahl ist eine ÖVP/SPÖ-Regierung in Tirol noch realistischer.

Was wurde im Vorfeld der Wahl nicht alles über mögliche Koalitionsvarianten spekuliert. Sogar eine Vier-Parteien-Regierung gegen die Volkspartei galt nicht als ausgeschlossen, sollte Spitzenkandidat Anton Mattle die 30-Prozent-Marke nicht deutlich überspringen. Auch jetzt, nach der Wahl, gibt es zwar eine Reihe von rechnerischen Mehrheiten. Die Zeichen stehen aber auf eine Koalition der erstplatzierten ÖVP mit der drittplatzierten SPÖ. Im Wesentlichen aus drei Gründen.

Die „einfachste" Koalition

Wirtschaftslandesrat und ÖVP-Spitzenkandidat Anton Mattle wird so schnell wie möglich, am besten innerhalb weniger Tage, eine neue Regierung auf Schiene bringen wollen, um das desaströse Wahlergebnis von 34,7 Prozent vergessen zu machen und die öffentliche Debatte weg von der Wahl hin zu den Koalitionsverhandlungen zu lenken. Dafür ist die SPÖ die mit Abstand nächstliegende Option. Denn auch ihr Spitzenkandidat Georg Dornauer, der als Wahlziel mindestens 20 Prozent ausgegeben hatte, geworden sind es „nur“ 17,5 Prozent, kann mit einer Regierungsbeteiligung die hinter den Erwartungen gelegenen Zuwächse rasch überdecken. So, wie das den Tiroler Grünen nach den vergangenen beiden Landtagswahlen gelang. Für die Außenwirkung gilt: Regierungsbeteiligung schlägt enttäuschendes Wahlergebnis.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Er hätte "mehr erwartet" hatte Neos-Spitzenkandidat Dominik Oberhofer am Wahlabend das Ergebnis kommentiert.
"Konstruktive Kraft"

Tiroler Neos bringen Dreierkoalition mit ÖVP und Liste Fritz ins Spiel

Auch mit den Grünen führe er Gespräche, so Neos-Spitzenkandidat Dominik Oberhofer. Einer Dreierkoalition mit ÖVP und SPÖ erteilte er jedenfalls eine Absage, die Neos würden kein "Beiwagerl" sein wollen.
ÖVP-Spitzenkandidat Anton Mattle bei der ÖVP-Wahlparty
Fördergeld

Wahlniederlage kostet Tiroler ÖVP Hunderttausende Euro

Die ÖVP hat bei der Landtagswahl in 261 der 277 Gemeinden ein Minus eingefahren, den Führungsanspruch stellt sie dennoch. Heute tagt der Parteivorstand, danach soll rasch sondiert werden.
Zwischen aufgesetztem Jubel und ernüchternden Blicken (vorne links Tirols ÖVP-Klubobmann Jakob Wolf): ÖVP-Funktionäre bei der ersten Hochrechnung.
Reportage

Der Tag, an dem die ÖVP ihre Hausmacht verlor

Wenn es einen Gesichtsausdruck für eine kolossale persönliche und kollektive Niederlage gibt, dann ist es jener von Anton Mattle am Sonntag.
TIROL-LANDTAGSWAHL: MATTLE / ABWERZGER / DORNAUER
Tirol-Wahl

Kurze Atempause für Nehammer

Das Ergebnis der Tirol-Wahl hilft dem ÖVP-Chef nicht – es löst aber auch keine akute neue Krise in der Partei aus.
SPÖ-Spitzenkandidat Georg Dornauer, ÖVP-Sitzenkandidat Anton Mattle und FPÖ-Spitzenkandidat Markus Abwerzger
Ticker-Nachlese

Tirols ÖVP rettet sich über 30er-Marke, FPÖ erklimmt Platz zwei

Die ÖVP stürzt nach ersten Auszählungen auf ihr historisch schlechtestes Wahlergebnis. Die FPÖ geht als Sieger aus einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit der SPÖ hervor. Der Wahltag zum Nachlesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.