Weinkunde

Sind Frauen die besseren Sommeliers?

Frauen bleiben in der Spitzengastronomie häufig unsichtbar. Doch es gibt Lichtblicke: Ein Treffen mit Sonya Egger, der besten Sommelière Italiens.

Wer Sonya Eggers Weinkeller betritt, bemerkt zuerst die vielen Pokale, die kreuz und quer auf einem Schrank stehen. „Ach, das sind nur meine Autorennen-Preise“, erklärt Egger. Als junge Frau war die Sommelière im Südtiroler Motorsport aktiv, ist damals den Männern davongefahren. Dann lernte sie ihren Mann kennen, den Koch Jörg Trafoier, gestaltete mit ihm das ehemalige Bahnhofsrestaurant in Kastelbell zum Gourmetziel Kuppelrain inklusive Michelin-Stern um. Für schnelle Autos war keine Zeit mehr. Als Metapher für ihr weiteres Leben taugt ihr die Liebe zum Rennsport aber noch.

„Man muss als Frau bei sich bleiben, auf dem eigenen Weg“, sinniert Sonya Egger und reicht an diesem Abend als Aperitivo zwischen ihren Weinregalen einen Sekt vom Weingut Mauslocher aus der Nähe von Meran. „Es macht nichts, wenn andere dich zwischendurch auch mal überholen, du kannst sie locker wieder einholen“, fährt sie fort und lächelt dabei zufrieden in sich hinein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.