Aleviten spalten sich von Islam-Gemeinschaft ab

Aleviten religioese Bekenntnisgemeinschaft eingetragen
Aleviten religioese Bekenntnisgemeinschaft eingetragen(c) EPA (VASSIL DONEV)
  • Drucken

Die Aleviten sind vom Kultusamt als eigene religiöse Bekenntnisgemeinschaft anerkannt. Das Höchstgericht hat eine Anerkennung nahegelegt. In Österreich leben angeblich 60.000 Aleviten.

Die Aleviten sind vom Kultusamt als eigene religiöse Bekenntnisgemeinschaft anerkannt worden. Damit gehen die Aleviten und die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) ab sofort getrennte Wege. Zudem können sie jetzt einen Antrag stellen, um als Religionsgesellschaft anerkannt zu werden und damit rechtlich auf eine Stufe mit den großen Kirchen, Kultusgemeinde, Mormonen und Zeugen Jehovas gestellt zu werden. Eine Frist von zehn Jahren, ehe eine Bekenntnisgemeinschaft einen solchen Antrag stellen kann, wurde kürzlich vom Verfassungsgerichtshof (VfGH) gekippt.

Das Kultusamt, das im Bildungsministerium angesiedelt ist, hat mit seiner Entscheidung einem Einwand des VfGH Folge geleistet: Zunächst hatte das Kultusamt den Antrag der Aleviten abgelehnt, weil im Islamgesetz nicht mehrere muslimische Religionsgesellschaften vorgesehen seien. Der VfGH hatte diese Argumentation allerdings als nicht der Verfassung entsprechend zurückgewiesen und festgehalten, es stehe nirgendwo in den österreichischen Gesetzen, dass es nur eine einzige islamische Bekenntnisgemeinschaft geben dürfe. Deshalb musste sich das Kultusamt nochmals mit dem Antrag der Aleviten befassen. In dem zweiten Verfahren hätten die Aleviten nun die Unterschiede in den Glaubenslehren dargelegt, erläuterte das Bildungsministerium.

Mit der Anerkennung als "religiöse Bekenntnisgemeinschaft" sind die Aleviten nun eine eigene Konfession. Das bedeutet, bei der Angabe ihres Religionsbekenntnisses können sie sich nun als islamische Aleviten deklarieren und müssen nicht Muslime oder "ohne Bekenntnis" angeben. Nach Angaben der Gemeinschaft leben mehr als 60.000 Anhänger des alevitischen Islam in Österreich. In Europa gibt es rund zwei Millionen, in der Türkei etwa 23 Millionen und weltweit etwa 80 Millionen Anhänger des alevitischen Islam. Die Aleviten befürworten nach eigenen Angaben die Trennung von Staat und Religion und die Gleichberechtigung der Frauen.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.