Linke Töne

Der neue "Klassenkampf" der SPÖ

20220914 Rotes Foyer mit der Klubvorsitzender und dem stellvertretenden Klubvorsitzenden der SPOe WIEN, OESTERREICH - SE
20220914 Rotes Foyer mit der Klubvorsitzender und dem stellvertretenden Klubvorsitzenden der SPOe WIEN, OESTERREICH - SEIMAGO/SEPA.Media
  • Drucken
  • Kommentieren

Zuletzt setzten Hans Peter Doskozil, Georg Dornauer und Rote im Bund auf harte Ansagen wider die Marktwirtschaft. Die Tiroler Landtagswahl aber hat gezeigt: Ein Selbstläufer ist das nicht.

Georg Dornauer, SPÖ-Chef in Tirol und mit einiger Wahrscheinlichkeit auch bald Vizelandeshauptmann, hat sich im Landtagswahlkampf mit (zumindest) einer bemerkenswerten Idee hervorgetan: Wer Bauland besitzt, aber nicht bebaut, soll die starke Hand des Staats zu spüren bekommen. Entweder über eine „exzessive“ (Bundes-)Steuer, wie Dornauer vor Kurzem in einem „Presse“-Interview erklärte. Oder aber eine Teilfläche wird konfisziert und versteigert, wenn das Land binnen „zehn, 15 Jahren“ nicht seinem Widmungszweck zugeführt wird.

Den Verkaufserlös bekommt dann zwar der Grundbesitzer, aber über seiner Forderung schwebt ein Hauch von Enteignung. Seine Beweggründe erklärte Dornauer so: In Tirol liege sehr viel Bauland brach, das als reines Spekulationsgut diene und die Grundstückspreise in die Höhe treibe. „Es geht mir dabei nicht um den, der 400 Quadratmeter für den Enkelsohn fünf Jahre brach liegen lässt, sondern um jene, die Quadratkilometer Bauland haben.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nationalratswahl

Doskozil schließt Kanzlerkandidatur 2024 "eher" aus

"In zwei Jahren würde ich es, realpolitisch gesehen, eher ausschließen", sagte er am Sonntag in der ORF-Pressestunde. Kritik übte er an der Reaktion der Bundespolitik auf die steigende Migration.
Ein Selbstbewusster und ein Mächtiger: Schnabl (l.) und Ludwig.
Rote Debatte

Gebühren, Teuerung: Wenn SPÖ gegen SPÖ stichelt

Nach Hans Peter Doskozil kritisiert nun auch Niederösterreichs SPÖ-Chef Franz Schnabl den Wiener Bürgermeister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.