Beraterkreis

Politik ist bei Giorgia Meloni eine Familienangelegenheit

Giorgia Melonis Lebensgefährte Francesco "Lollo" Lollobrigida.
Giorgia Melonis Lebensgefährte Francesco "Lollo" Lollobrigida.Imago/Antonio Balasco
  • Drucken

Die erste italienische Premierministerin hört vor allem auf ihre Schwester und ihren Schwager – und auf alte Kameraden.

Giorgia Meloni ist nicht wirklich auf den Mund gefallen, wenn sie bei Veranstaltungen oder TV-Debatten auftritt. Doch offenbar ist sie sehr wohl ängstlich und unsicher, zumindest wenn man den Worten der zwei Jahre älteren Schwester Arianna glaubt: „Wenn sie nur wüssten, wie sehr du dich gefürchtet hast, das erste Mal, als du zur (TV-Talkshow, Anm.) ,Porta a Porta‘ eingeladen wurdest. Die schlaflosen Nächte, die wir mit der Vorbereitung verbracht haben. . .“, schrieb sie auf Facebook am Wahltag am Sonntag in einem sehr persönlichen Beitrag über ihre jüngere Schwester.

Arianna gehört zum engsten Beraterkreis der künftigen italienischen Premierministerin – und der besteht vor allem auf Verwandten, Freunden, langjährigen Weggefährten. Arianna ist ebenso wie Giorgia Meloni als Jugendliche der neofaschistischen MSI beigetreten, hielt sich aber anders als die Schwester stets im Hintergrund, kandidierte nie für ein politisches Amt, die Bühne überließ sie lieber Giorgia. Heute arbeitet sie für die Region Latium, einen fixen Vertrag hat sie dort aber nicht. Ihr wahrer Job ist ohnehin ein anderer: politische Beraterin der Schwester. Giorgia und Arianna Meloni telefonieren täglich, ihr Verhältnis sei „symbiotisch“, verrieten sie. „Ich brauche nur Giorgia anzuschauen, und ich weiß, was sie denkt.“ Auf Arianna hört die Politikerin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Italien

Lega-Boss Matteo Salvini muss um seine Karriere zittern

Nach dem Wahldebakel droht dem Lega-Chef eine interne Rebellion. Und Giorgia Meloni will ihm keine Regierungsposten anvertrauen.
Meloni (re.) stellte mit ihrem Wahlsieg ihre beiden Bündnispartner (im Bild Salvni (li.) und Berlusconi) in den Schatten.
Außenpolitik

Endergebnis: Absolute Mehrheit für Melonis Rechtsbündnis amtlich

Das Bündnis von Giorgia Meloni ("Fratelli d'Italia"), Lega und „Forza Italia“ kommt in beiden Parlamentskammern auf eine absolute Mehrheit. FI-Chef Berlusconi ortet keine populistischen Tendenzen bei den Parteien.
Wahlanalyse Italien

Die Bruchstellen im System Meloni

Italiens erste Premierministerin wird es nicht leicht haben: Sie hat kein Personal, und es drohen Machtkämpfe mit den Regierungspartnern.
Analyse

Die Gewinner und die Verlierer der Italien-Wahl

Melonis Fratelli verdanken ihren Wahlsieg der Oppositionsrolle. Die Strategie der Linken ist gescheitert. Der Partito Democratico muss sich eine neue Führung suchen. Und die Fünf-Sterne-Bewegung feierte ein überraschendes Comeback.
Wahlsiegerin Giorgia Meloni
Leitartikel

Meloni wird ihren verlässlichen Beitrag leisten, die EU zu zersetzen

Über die wahre Katastrophe: Draghis Abschied. Und über die durchaus reale Gefahr eines Nationalismus, der den gemeinsamen Markt sukzessive ruiniert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.