Ablenken von Protesten

Teheran führt massive Attacken im Nordirak durch

Nach den iranischen Angriffen im Nordirak steigt dunkler Rauch auf.
Nach den iranischen Angriffen im Nordirak steigt dunkler Rauch auf.REUTERS
  • Drucken

Am Mittwoch startete der Iran Raketen- und Drohnenangriffe auf die Basen iranisch-kurdischer Parteien im Nordirak. „Irans Regime will einen Militärkonflikt mit den Kurden provozieren“, warnt Hiwa Bahrami von der „Demokratische Partei Kurdistans – Iran“.

Es sind schwere Angriffe mit zahlreichen Boden-Boden-Raketen und Kamikaze-Drohnen. Den ganzen Mittwoch über attackieren in mehreren Wellen Irans Revolutionsgarden die Rückzugsbasen iranisch-kurdischer Parteien im Nordirak. Bis Mittwochnachmittag wurden dabei mehrere Personen getötet und Dutzende verletzt. Schon in den Tagen zuvor hatten im iranisch-irakischen Grenzgebiet Artilleriegranaten eingeschlagen. Im Visier stehen dabei die linke Partei Komala, die Kurdische Freiheitspartei (PAK) und die „Demokratische Partei Kurdistans – Iran“ (KDPI), die schon seit Jahrzehnten gegen das diktatorische System der Islamischen Republik kämpft.

„Das Regime will eine militärische Auseinandersetzung provozieren“, sagt KDPI-Sprecher Hiwa Bahrami zur „Presse“. Ziel der Führung in Teheran sei, die Menschen im Iran abzulenken – angesichts der Proteste in vielen Städten des Landes. Deshalb sei auch – anders als bei früheren derartigen Attacken – in den iranischen Medien breit über die jüngsten Angriffe auf die kurdischen Parteien berichtet worden. „Das Regime hat auch behauptet, dass wir aus dem Nordirak unsere Peshmerga-Kämpfer in die kurdischen Städte im Iran geschickt haben. Aber das stimmt nicht“, sagt Bahrami. „Wir wollen dort keinen militärischen Konflikt.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Proteste

Tochter von Ex-Präsident Rafsanjani im Iran verhaftet

Hashemi gehört schon seit Jahren zu den Regimekritikern. Wegen Unterstützung der Frauenproteste nach dem Tod der 22-jährigen Mahsa Amini wurde sie nun offenbar verhaftet.
UN-Generalsekretär António Guterres
Mahsa Amini

Proteste im Iran: Guterres fordert Verzicht auf Gewalt

Guterres forder eine "rasche, unabhängige und effektive Untersuchung" des Todes der 22-jährigen Mahsa Amini, die Proteste im ganzen Land ausgeslöst hat.
Weltweite Solidarität für die getötete Iranerin Mahsa Amini, eine Kurdin: Hier protestieren Kurdinnen in Nordsyrien.
Proteste

Wie Elon Musk Irans Demonstranten retten will

Die USA lockern Internetsanktionen gegen Teheran, um Netzblockade zu umgehen. Bereits mehr als 50 Personen starben bei Protesten.
Das Regime in Teheran lässt Gegendemonstranten aufmarschieren.
Analyse

Irans Regime kämpft gegen die Erosion seiner Macht

Die Proteste setzen Irans Führung immer mehr zu. Doch das Regime hat sein Gewaltpotenzial noch nicht ausgeschöpft.
Gastkommentar

Irans Gewalt gegen Frauen eskaliert

Iran. Diese Woche trat Irans Präsident vor der UNO auf, zu Hause tritt sein repressiver Staat Frauen- und Menschenrechte mit Füßen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.