Abschied von den Liebsten. Der russische Staat hat Hunderttausende Reservisten mobilisiert. Zuerst geht es in ein Trainingslager und dann in den Krieg.
Reportage

Tränen im Einberufungsamt: Die Todesangst erreicht Russland

Die Mobilmachung in Russland reißt Familien aus ihrem gewohnten Leben. In Moskau muss so mancher gleich nach dem Gang ins Einberufungsamt in den Bus zum Militärcamp – und wohl bald in den Krieg.

Timofej sitzt seit zwei Stunden hier auf der Bank. Manchmal springt er auf, raucht. „Ich hab Angst um mich, um meine Freunde. Hab Angst vor dem Tod“, sagt Timofej, 23 Jahre alt ist er. Genauso alt wie sein bester Freund Robert, der nur wenige Meter weiter von Militärs und Ärzten überprüft wird, ob er geeignet ist für den Kampf. Für den Krieg in der Ukraine. Timofej weiß, dass es ihn ebenfalls treffen könnte, auch wenn in seiner „Militär-Karte“ der Vermerk „ungeeignet“ steht. „Aber wer bitte hält sich in unserem Land an irgendwelche Vermerke? Heute bin ich ungeeignet, morgen halten sie mich vielleicht schon für bestens kampferprobt.“ Er klingt resigniert. Aber weglaufen? Aus dem Land fliehen? „Ich habe doch hier alles, meine Eltern, meine Schwester, meine Freunde. Mein Leben.“ Er wiederholt: „Hmm, mein Leben“ und ist ganz still.

Das Moskauer Stadtmuseum ist seit wenigen Tagen ein sogenanntes „Mobilisierungszentrum“. Umfunktioniert in ein Einberufungsamt für gleich drei Stadtteile, zu passieren nur nach Polizeikontrolle samt Metalldetektoren. Im Gebäude Nummer drei, wo sonst ein Kinderzentrum ist und Souvenirs verkauft werden, stehen nun Polizistinnen mit Maschinengewehren vor dem Eingang. Drinnen tummeln sich Militärs in Tarnfleck und Männer, junge wie mittelalte, die nicht so recht zu wissen scheinen, was mit ihnen hier passiert. Ein Kriegsfilm läuft über einen Bildschirm, die Männer füllen etliche Zettel aus, legen zahlreiche Bescheinigungen vor, verschwinden hinter Türen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frauen, die nicht akzeptieren wollen, dass ihre Männer und Söhne in den Krieg ziehen, Menschen, die nicht in den Krieg ziehen wollen: In der russischen Teilrepublik Dagestan eskalierte am Wochenende in mehreren Orten der Widerstand gegen die Einberufungen.
Widerstand

Proteste gegen Mobilmachung: Schießerei in russischer Einberufungsstelle

Ein 25-Jähriger soll auf den Leiter einer Einberufungsstelle geschossen haben. Seit Putin die Teilmobilmachung verkündet hat, kommt es landesweit zu Widerstand.
Im Bild: Der berühmte Vater von Nikolai Peskow, Kreml-Sprecher Dmitri Peskow.
Telefonstreich

Wenn ein vermeintlicher Rekrutierungsoffizier beim Sohn des Kreml-Sprechers anruft

Nikolai Peskow, Sohn von Kreml-Sprecher Dmitri Peskow, fiel auf einen Anruf eines Nawalny-Vertrauten herein. Er wolle nichts von einer vermeintlichen Einberufung zum Heer wissen und werde das „auf anderer Ebene“ regeln.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.