Arbeitsrecht

Wenn das Heizen im Büro zu teuer wird

Wie sehr können Unternehmen bei den Energiekosten sparen? Da spielt auch das Arbeitsrecht eine Rolle.
Wie sehr können Unternehmen bei den Energiekosten sparen? Da spielt auch das Arbeitsrecht eine Rolle.(c) Marin Goleminov
  • Drucken
  • Kommentieren

Dürfen Firmen im kommenden Winter die Heizung zurückdrehen – oder die Leute ins Home-Office schicken, um sich Heizkosten zu ersparen? Das ist nicht die einzige Frage, die nun auf Unternehmen und Beschäftigte zukommt.

Wien. Was haben die horrenden Energiekosten mit dem Arbeitsrecht zu tun? Weitaus mehr, als man vielleicht annehmen würde. Vom Heizen über die Kochplatte in der Kaffeeküche bis zum Aufladen mobiler Geräte: All das war in den meisten Betrieben bisher kaum ein Thema – was sich nun jedoch rasch ändern könnte.

1. Im Büro die Heizung zurückdrehen – dürfen Arbeitgeber das?

Dafür gelten die Regeln der Arbeitsstättenverordnung. Für Tätigkeiten mit „geringer“ körperlicher Belastung sind demnach 19 bis 25 Grad vorgesehen. Bei „normaler“ körperlicher Belastung reichen 18 bis 24 Grad, bei „hoher“ Belastung müssen es mindestens zwölf Grad sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MINISTERRAT: GEWESSLER / KOGLER / NEHAMMER / KOCHER
Energiekostenzuschuss

Was kann das türkis-grüne Wirtschaftspaket?

Die Regierung präsentierte mit dem Energiekostenzuschuss für Unternehmen ihr nächstes milliardenschweres Hilfspaket. Wie die türkis-grüne Maßnahme funktioniert, wer sie (nicht) bekommt – und was Experten davon halten.
Treibstoffe werden ab Samstag in Österreich nocheinmal um rund zehn Cent teurer.
Energie

10,5 Prozent - Rekordinflation bereits vor Einführung der CO2-Steuer

Im September lag die Teuerung hierzulande mit 10,5 Prozent bereits auf dem höchsten Stand seit 1952. Treiber waren wieder einmal Energiekosten. Im Oktober kommt bei diesen die CO2-Steuer noch mal hinzu.
Randerscheinung

Ein Heizungsdilemma Anfang Oktober

Darf ich nun eigentlich Anfang Oktober die ­Heizung schon aufdrehen oder nicht?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.