Nord Stream

Die Suche nach dem Zerstörer der Pipelines

(c) APA/AFP/SWEDISH COAST GUARD/HANDOUT (HANDOUT)
  • Drucken

Mit Hochdruck wird daran gearbeitet, das hochbrisante Rätsel um die kaputten Röhren in der Ostsee zu lösen. Die riesigen Gasaustritte im Meer erschweren es, mögliche Spuren zusammenzutragen.

Noch ist nicht klar, welches Wort beschreiben wird, was vor drei Tagen in der Ostsee passiert ist. War es ein Anschlag? Sabotage? Ein kriegerischer Angriff? Fest steht: Im Meer haben sich Wirbel von bis zu einem Kilometer Durchmesser gebildet, erzeugt von an die Oberfläche strömendem Gas. Seismologische Instrumente, mit denen Erschütterungen gemessen werden, haben in der Nacht auf Montag und am Montagabend ausgeschlagen. Ein schwedischer Forscher spricht von Explosionen, die mit der Sprengkraft von mindestens 100 Kilogramm TNT zu vergleichen wären. In drei von vier Leitungen des Pipeline-Systems Nord Stream 1 und 2 fiel der Gasdruck in kürzester Zeit von über hundert Bar auf ein paar wenige über dem normalen Atmosphärendruck hinunter.

Wer diese Beobachtungen zusammenfügt, muss zu dem Schluss gelangen: Irgendetwas oder irgendwer muss nahe der dänischen Insel Bornholm ein paar riesige Lecks in die Nord-Stream-Gas-Pipelines geschlagen haben. So weit die ersten und noch kargen Fakten in einem geopolitischen Krimi, der das Zeug hat, sich zu einer Eskalation des Krieges in der Ukraine auszuweiten – und ihn näher an Dänemark, Schweden, aber auch Deutschland heranzurücken scheint.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tagelang stieg aus den Lecks in der Nord-Stream-2-Pipeline Gas aus, nun hat sich der Druck offenbar stabilisiert.
Druck stabilisiert

Nord Stream Pipelines: Aus Lecks tritt wohl kein Gas mehr aus

Die dänische Energiebehörde sei vom Betreiber darüber informiert worden, dass sich der Druck in der Pipeline stabilisiert habe. In den Tagen zuvor waren aus den insgesamt vier Lecks an den beiden Nord Stream-Pipelines ununterbrochen große Mengen Gas ausgetreten.
Wladimir Putin
Pipeline

Nord-Stream-Lecks: Putin spricht von "Akt des internationalen Terrorismus"

Der russische Präsident sprach von einer "beispiellosen Sabotage" gegen die Gasleitungen von Russland nach Deutschland. Ein möglicher Drahtzieher wurde bisher nicht genannt.
Die Nato geht von einem Sabotage-Akt an den Nord-Stream-Pipelines aus
"Entschlossene Antwort"

Schwedische Küstenwache meldet viertes Leck an Nord-Stream-Pipelines

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg ortet Sabotage. Er nennt keinen möglichen Verantwortlichen, warnt aber von einer „geschlossenen und entschlossenen Antwort“.
Sanktionen

EU hält Pipeline-Sabotage für wahrscheinlich, Kreml widerspricht

Die EU ortet ein  „Ergebnis einer vorsätzlichen Handlung“. Man werde geschlossen reagieren, kündigt der Außenbeauftragte Borrell an.
Gas bubbles from the Nord Stream 2 leak reaching surface of the Baltic sea in the area shows disturbance of well over one kilometre  diameter near Bornholm
Energie

Löcher in Gaspipelines: Gezielter Angriff auf Nord Stream

Drei der vier Stränge der beiden Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 sind stark beschädigt. Mehrere Regierungen gehen von einem Sabotageakt aus. Verursacher und Motiv sind jedoch unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.