Ukraine-Krieg

U-Haft: Russen lesen Gedicht gegen Teilmobilmachung

Im Falle einer Anklage und Verurteilung drohen den drei Männern sechs Jahre Haft.

In Russland sitzen drei junge Männer - Artjom Kamardin, Igor Schtowba und Nikolaj Dainenko - in Untersuchungshaft, die bei einer Protestveranstaltung gegen die Teilmobilmachung ein Gedicht rezitiert hatten, erklärte die Menschenrechtsorganisation OVD-Info. Gegen sie wird demnach wegen "Aufstachelung zum Hass mit der Androhung von Gewalt" ermittelt. Im Falle einer Anklage und Verurteilung drohen ihnen sechs Jahre Haft.

Die drei jungen Männer hatten am Sonntag an einer Lesung vor einer Statue des Dichters Wladimir Majakowski in Moskau teilgenommen. Wie auf einem Youtube-Video zu sehen ist, sagte zu Beginn der Lesung ein Mann, es handle sich um eine Aktion gegen die Mobilmachung. Kamardin trug anschließend sein kritisches Gedicht "Töte mich, Milizionär!" vor.

Am Montag wurde Kamardin bei einer Durchsuchung seiner Wohnung festgenommen. Im Polizeigewahrsam wurde er nach Angaben seines Anwalts geschlagen und mit einer Hantel vergewaltigt. Dainenko wurde noch während der Lesung festgenommen und wegen Teilnahme an einer nicht genehmigten Demonstration mit einer Geldstrafe belegt. Nach seiner Freilassung wurde er Montag erneut festgenommen, wie OVD-Info mitteilte.

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte in der vergangenen Woche die Teilmobilmachung von 300.000 Reservisten für den Einsatz in der Ukraine bekannt gegeben. Die Entscheidung hatte Proteste im ganzen Land sowie einen Ansturm russischer Männer auf die Nachbarländer ausgelöst.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.