Nachruf

Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz ist tot

(c) Jens Büttner / dpa / picturedesk.com
  • Drucken

Mateschitz mied die Öffentlichkeit weitestgehend. Zuletzt sogar mehr als üblich. Nun ist der Steirer im Alter von 78 Jahren gestorben. Mit einem geschätzten Vermögen von knapp 25 Milliarden Euro war er der reichste Österreicher. Aber er war mehr als nur reich.

„Zuerst war die Meinung, das wird nie etwas“, erzählte Dietrich Mateschitz einst. Tatsächlich war sein Energy Drink Anfang der 1980er Jahre in Österreich eher belächelt worden. Es gibt die Geschichte, dass der damalige Marketingchef der Zahnpasta-Marke Blendax sein Red Bull „Handelsexperten“ an der Wiener Wirtschaftsuni präsentiert hat, darunter waren auch einige bekannte Wirtschaftsjournalisten. Die „Experten“ waren sich einig: „Das wird nix.“

Wie am Samstag bekannt wurde, ist Dietrich Mateschitz im Alter von 78 Jahren gestorben. Mit einem geschätzten Vermögen von knapp 25 Milliarden Euro war er der reichste Österreicher. Aber er war mehr als nur steinreich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medienimperium

Mateschitz und die Medien: Gegenwelten im Namen des roten Stiers

„Red Bulletin“ feiert das Wagnis, „Carpe Diem“ die Idylle, „Servus TV“ den Gestus des Anti-Mainstreams: Mateschitz hat sie alle geprägt.
Letzter Respekt

Reaktionen auf den Tod von Dietrich Mateschitz

Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz ist tot. Die Welt des Sports, in der sein Energydrink viele Sparten sponsert, ist geschockt. Auch Politik und Wirtschaft zollen dem Steirer letzten Respekt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.