Grüner Marathon-Redner mit 12 Stunden 42

Marathonmann Stunden
Marathonmann Stunden(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Der grüne Werner Kogler zerredete stundenlang das Budget – ohne Toilettenbesuch. Und stellte damit den Rekord von Parteikollegin Madeleine Petrovic ein. Die Rede war nur ein Teil der grünen Protestmaßnahmen.

Wien. Die Kollegen von den anderen Fraktionen hatten ihm Bier, Kaffee und Red Bull hingestellt. Doch Werner Kogler verweigerte die harntreibenden Substanzen. 12 Stunden und 42 Minuten sprach er durchgehend im Parlament – ein Toilettenbesuch hätte ein Ende seines Rederechts bedeutet.

Am Donnerstag um 13.18 Uhr hatte der grüne Budgetsprecher mit seiner Rede im Budgetausschuss begonnen. Er zerpflückte in freier Rede die Details des von der Regierung vorgelegten Budgets für 2011. Erst am Freitag um zwei Uhr morgens endete er. Physisch wäre er locker in der Lage gewesen, „noch zwei, drei Stunden“ weiterzureden, aber er sei mit dem Stoff, den er sich vorgenommen hatte, weitgehend durch gewesen.

Die meisten Kollegen von den anderen Parteien zollten ihm nach seiner Rede Tribut für die Leistung und klopften ihm auf die Schulter. Der Ausschuss selbst endete erst kurz vor drei Uhr in der Früh – da es sich einige Abgeordnete nicht nehmen ließen, auch noch nach Koglers Marathonrede etwas zu sagen. Der Budgetvoranschlag wurde letztlich mit den Stimmen der Regierungsparteien beschlossen.

Eine „Widerstandsaktion“

Ein wenig gezeichnet – denn Kogler war auch noch verkühlt –, aber doch recht munter, stand Kogler dann Freitagmittag in einem Hotel im 7. Bezirk den Journalisten Rede und Antwort. Es sei einerseits eine „Widerstandsaktion“ gegen den Verfassungsbruch gewesen, den die Regierungsparteien mit der Verschiebung des Budgets begangen hätten. Andererseits habe er Aufmerksamkeit für die grünen Anliegen erregen wollen: die Rücknahme der Kürzung bei Familienbeihilfe und Pflegegeld sowie eine Erhöhung der finanziellen Unterstützung für die Unis und Schulen.

Und das sei noch nicht alles gewesen: Sollte die Regierung bis Montag nicht einlenken, so Kogler, würden die Grünen in der Plenarsitzung am Montag eine „mindestens zweistellige“ Anzahl von Abänderungsanträgen einbringen und namentliche Abstimmungen verlangen. Dies würde die Plenarsitzung beträchtlich verlängern.

Mit seiner Rede stellte Kogler den bisherigen Rekord seiner Parteikollegin Madeleine Petrovic ein. Diese hatte 1993 im Nationalrat 10Stunden und 35 Minuten gegen die Tropenholzgesetz-Novelle angeredet. Danach wurde das Gesetz geändert. Im Plenum des Nationalrats gibt es seither eine Redezeitbeschränkung. Für Ausschüsse – wie nun bei Kogler – gilt dies nicht.

Filibuster-Rekordhalter ist US- Senator Strom Thurmond. Er redete 1957 24 Stunden und 18 Minuten gegen die Gleichberechtigung der Afroamerikaner an – und zitierte dabei auch aus Großmutters Kochrezepten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.12.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PG PENSIONSKASSEN-NOVELLE 2010: KHOL/BLECHA
Politik

Budget: Senioren bringen Verfassungsklage ein

Die rot-schwarze Seniorenspitze ficht das rot-schwarze Sparpaket an. Die Pensionisten wollen so eine "bittere Pille" bis zum Ende bekämpfen.
Innenpolitik

Budget beschlossen: Nachhilfestunden in Familienpolitik

Der Nationalrat beschließt das Budget 2011 mit den Stimmen der Koalition. Studentenproteste begleiteten die Sitzung. Die Grünen willen mit von Kürzungen Betroffenen zum Verfassungsgerichtshof gehen.
Innenpolitik

Interview: Leises Pröll-Lob für Strache

Finanzminister Josef Pröll spricht über sein schwieriges Jahr. Er sieht keinen Emanzipationsbedarf von seinem Onkel, dafür bei Strache positive Veränderungen. Die Wahlen empfand er als schmerzlich.
NATIONALRAT: CAP/KOPF
Innenpolitik

Cap: Korrekturen in späteren Budgets möglich

SPÖ-Klubobmann Josef Cap hält Korrekturen der Kürzungen für möglich, sein Pendant bei der ÖVP,Karlheinz Kopf, stellt jedoch klar: "Das Budget 2011 wird nicht wieder aufgeschnürt".
NATIONALRAT: REMLER
Politik

Familien-Budget: BZÖ verspottet schweigende Remler

Die Orangen bezeichnen die Tirolerin als "Staatssekretärin für Dolce & Gabana" - und werden dafür von allen anderen Parteien entweder verhöhnt oder scharf kritisiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.