Abschied

Dietrich Mateschitz, der Multiunternehmer und Sportförderer

Der gemeinsame Nenner bei all seinen Aktivitäten war Marketing für Red Bull. Der Steirer schuf Weltstars, half Notleidenden und wollte stets eines: Erfolg.

Sein Markenzeichen waren Unternehmergeist und Risikofreudigkeit, als „Welthandels“-Student und Diplomkaufmann kannte er jede Marketingexpertise, Innovation und ein gewisser Hang zum Extremen machten aus einem Start-up-Unternehmer einen Multimilliardär und mit einem Vermögen laut „Forbes“ in Höhe von 26,9 Milliarden € reichsten Österreicher. So wurde Dietrich Mateschitz, der wie am Samstag bekannt wurde, nach schwerer Krankheit verstorben ist, in vielen Porträts skizziert. Bloß, das stimmt so nicht ganz.

Der Red-Bull-Gründer aus St. Marein im Mürztal entwickelte sich nicht nur zum erfolgreichen Multiunternehmer und größten Sportförderer in Österreich oder wohl auch rund um den ganzen Erdball, sondern auch zur Persönlichkeit des nicht-öffentlichen Lebens. Marotte oder gezielte Strategie, wer weiß es schon, doch Mateschitz versagte sich – als persönliches Credo – den Auftritt vor TV-Kameras. Motto: „Die Marke ist wichtig, ich bin es nicht.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medienimperium

Mateschitz und die Medien: Gegenwelten im Namen des roten Stiers

„Red Bulletin“ feiert das Wagnis, „Carpe Diem“ die Idylle, „Servus TV“ den Gestus des Anti-Mainstreams: Mateschitz hat sie alle geprägt.
Letzter Respekt

Reaktionen auf den Tod von Dietrich Mateschitz

Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz ist tot. Die Welt des Sports, in der sein Energydrink viele Sparten sponsert, ist geschockt. Auch Politik und Wirtschaft zollen dem Steirer letzten Respekt.
Nachruf

Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz ist tot

Mateschitz mied die Öffentlichkeit weitestgehend. Zuletzt sogar mehr als üblich. Nun ist der Steirer im Alter von 78 Jahren gestorben. Mit einem geschätzten Vermögen von knapp 25 Milliarden Euro war er der reichste Österreicher. Aber er war mehr als nur reich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.