Einspruch

Teilmobilmachung heißt, „du kommst in Teilen zurück“

Nicht der Kriegsbeginn - erst die Teilmobilisierung ist für die meisten Russen der schwerste Einschnitt seit Corona.
Nicht der Kriegsbeginn - erst die Teilmobilisierung ist für die meisten Russen der schwerste Einschnitt seit Corona.IMAGO/ITAR-TASS
  • Drucken

Witze, Klicks und Likes zeigen: Die Stimmung der Russen wird riskanter für den Kreml. Vor allem Social Media ist gar nicht unter Kontrolle.

„Hallo, Sie müssen bei der Einberufungsbehörde erscheinen.“ - „Mit wem führen wir Krieg?“ - „Na mit den Faschisten!“ - „Aha, und gegen wen?“

Witze über die „tschastnaja mobilisazia“, die Teilmobilmachung, schießen seit deren Ankündigung in Russland am 21. September aus dem Boden. „Was bedeutet Teilmobilmachung?“, liest man da zum Beispiel. „Dass du in Teilen zurückkommst, erst die Hände, dann die Beine . . .“ Oder: „Wo kann man was über Corona lesen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Finnland hat seine Grenze mittlerweile geschlossen, nachdem Hunderte Russen vor der Teilmobilmachung ins Nachbarland geflohen sind.
Österreich

Kein Wehrdienst: Gute Chancen auf Asyl

Eine Sonderregelung für Russen wird es nicht geben, Wehrdienstverweigerer können ihrenAsylantrag aber damit begründen, dass sie nicht an einem völkerrechtswidrigen Krieg teilnehmen wollen.
Ukraine-Krieg

Finnische Grenze ist nun für russische Touristen dicht

Ein junger Mann kam noch mit dem Fahrrad über die Grenze.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.