Russian President Vladimir Putin visits Hungary
Energiekrise

Ohne Russland gehen in Ungarn die Lichter aus

Budapest lehnt neue Sanktionen gegen Moskau ab. Aus gutem Grund: Es hat sich im Energiesektor in völlige Abhängigkeit von Russland begeben. Nicht nur im Gas- sondern auch im Stromsektor.

Als Oppositionspolitiker hatte Fidesz-Vorsitzender Viktor Orbán 2008 neue Gaslieferverträge der Regierung mit Russland scharf kritisiert. Er sprach damals von einer sicherheitspolitisch gefährlichen Entwicklung. Heute, mitten in einem Angriffskrieg der russischen Armee auf die Ukraine, setzt seine Regierung allerdings auf einen Ausbau der Energiekooperation mit Moskau und sperrt sich gegen EU-Sanktionen in den Bereichen Öl, Gas und Kernenergie. „Wenn das neue Sanktionspaket den Energiesektor betrifft, können wir das nicht unterstützten“, warnte Orbáns Kanzleramtsminister, Gergely Gulyás, am Donnerstag.

Künftig wird Russland sogar den ungarischen Stromsektor dominieren. Rund die Hälfte des im Land genutzten Stroms kommt aus Nuklearenergie, für die schon jetzt Moskau alle Komponenten von den Reaktoren bis zu den Brennstäben zur Verfügung stellt. Ein Drittel wird über Gaskraftwerke erzeugt, bei denen ebenfalls eine Abhängigkeit von Russland besteht. Erneuerbare Energie spielt mit einem Anteil von zwölf Prozent derzeit eine untergeordnete Rolle.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gesetzespakete

Ungarn ringt um Euro-Milliarden der Europäischen Union

EU macht Druck und Orbán Zugeständnisse in Form eilig eingebrachter Gesetze zur Korruptionsbekämpfung, die die EU schon längst forderte.
Volksbefragung

Sanktionen: Ungarn befragt das Volk

Neue EU-Maßnahmen gegen Moskau werden von Budapest abgelehnt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.