Umfrage

Oper Frankfurt wieder zum "Opernhaus des Jahres" gekürt

Österreich schaut bei der Umfrage der Zeitschrift "Opernwelt" durch die Finger.

Die Oper Frankfurt ist erneut zum "Opernhaus des Jahres" gekürt worden. Das ist das Ergebnis einer Expertenumfrage der deutschen Zeitschrift "Opernwelt". Diese ging nun schon zum sechsten Mal an die Kulturinstitution der Finanzmetropole. Österreichische Institutionen und Proponenten sahen hingegen heuer durch die Finger. Als Begründung für die Frankfurter Krönung wurden innovative mutige Programmplanung sowie herausragende Regieleistungen genannt.

So ging auch der Titel der "Aufführung des Jahres" in der Spielzeit 2021/22 nach Frankfurt für Christof Loys Inszenierung von Nikolai Rimski-Korsakows "Die Nacht vor Weihnachten". Das Haus beherbergt zudem den "Chor des Jahres". Immerhin der "Dirigent des Jahres" findet sich mit Philharmoniker-Chefdirigent Kirill Petrenko in Berlin.

Für die Kritikerinnen und Kritiker ist Kirill Serebrennikov der "Regisseur des Jahres" wegen seiner Deutungen von Schostakowitschs "Nase" an der Bayerischen Staatsoper in München sowie Webers "Freischütz" in Amsterdam. Und schließlich darf sich Peter Eötvös über die "Uraufführung des Jahres" freuen für sein Werk "Sleepless" an der Berliner Staatsoper Unter den Linden - gleichauf mit Stefan Wirths "Girl with a Pearl Earring" am Opernhaus Zürich.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.