Russland

Putins Show zur Annexion

Soldaten am - vor der für Freitag geplanten Zeremonie abgesperrten - Roten Platz in Moskau.
Soldaten am - vor der für Freitag geplanten Zeremonie abgesperrten - Roten Platz in Moskau.APA/AFP
  • Drucken

Der Kreml plant eine Feier zur Einverleibung der vier ukrainischen Separatistengebiete. Selenskij schwört zum Kampf ein.

Auf dem Roten Platz liefen die Arbeiten für den Festakt samt Unterzeichnungszeremonie am Freitag im Kreml auf Hochtouren: Der Aufbau eines Stahlgerüsts für eine Proklamation durch den Präsidenten nahm bereits in den vergangenen Tagen Gestalt an. Große blau-weiß-rote Banner künden von der Annexion der vier Separatistengebiete in der Ost- und Südukraine, von Luhansk, Donezk, Sapaorischschja und Cherson.

Moskau bereitet die Bühne für eine Rede Wladimir Putins, der sich zu seinem 70. Geburtstag in einer Woche gleichsam selbst beschenkt. Die vier prorussischen Separatistenführer, die formell um eine Aufnahme in die Russische Föderation angesucht hatten, sind schon nach Moskau gereist. Kommende Woche soll die Duma, das russische Parlament, in einem Formalakt das Ansuchen absegnen. „Die Lokomotive ist abgefahren“, sagte ein russischer Offizieller.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.