Von Ministerin Susanne Raab, hier beim Girls Day im Kanzleramt, würden ÖVP-intern manche mehr erwarten.
Türkis-Grün

Die untergetauchten Minister

Neben einer Handvoll sehr präsenter Minister führen gleich mehrere Regierende ein Schattendasein – nicht nur medial. In der ÖVP sorgt das für Kritik.

Im Kanzleramt bot sich am Mittwoch ein einigermaßen gewohntes Bild: Kanzler Karl Nehammer, Wirtschaftsminister Martin Kocher (beide ÖVP), Vizekanzler Werner Kogler und Umweltministerin Leonore Gewessler (beide Grüne) stellten sich nach dem Ministerrat aufgefädelt vor die Kameras, diesmal ging es um über den türkis-grünen Energiekostenzuschuss. Die zweite größere Bühne im Rahmen der wöchentlichen Regierungssitzung, den sogenannten Doorstep vor der Sitzung, bespielte zuvor Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) mit der Verkündung neuer Grenzkontrollen.

Und nähme man noch den an diesem Tag ausnahmsweise nicht öffentlich größer in Erscheinung tretenden Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) sowie Sozialminister Johannes Rauch (Grüne) und die zwei Klubobleute dazu, man hätte sie beieinander: die türkis-grüne Stammbesetzung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christian Stocker (62) ist neuer Generalsekretär der ÖVP. Er kenne die Strukturen der Partei in- und auswendig, sagt sein Parteichef Karl Nehammer.
Parteizentrale

Keine Experimente mehr in Nehammers ÖVP

Auf eine 28-jährige Türkise folgt ein 62-jähriger Schwarzer: Wie Christian Stocker Generalsekretär wurde – und was das über die ÖVP erzählt.
 Karl Nehammer, auf seinem Wahlparteitag im Frühjahr noch Mister 100 Prozent.
ÖVP

Krisenkanzler ist auch eine Chance

Die ÖVP – eine Kanzlerpartei in der Krise. In mehrfacher Hinsicht. Und über allem schwebt noch der Geist des Sebastian Kurz. Die Tiroler Landtagswahl am heutigen Sonntag könnte wegweisend sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.