Aktie der Woche im Check

Die Verbio-Aktie ist diese Woche zweistellig hochgeschnellt - soll man noch kaufen?

Lindenallee durch blühende Felder voller Raps, die für die Herstellung von Biodiesel verwendet werden.
Lindenallee durch blühende Felder voller Raps, die für die Herstellung von Biodiesel verwendet werden.
  • Drucken

Der deutsche Biokraftstoff-Hersteller Verbio gilt als Profiteur der Energiewende und hat dieser Tage den Markt mit exzellenten Zahlen überrascht. Kann man als Kleinanleger noch aufspringen?

Es gibt sie, die Kriegsgewinnler, und es sind nicht nur Rüstungskonzerne. Der deutsche Bioenergieproduzent Verbio profitiert von der energiepolitischen Neuausrichtung Europas, wie die am Dienstag vorgelegten, exzellenten Zahlen für das Geschäftsjahr 2021/22 zeigen. Die eigenen Prognosen und jene der Analysten wurden übertroffen. Auch für das laufende Jahr ist Gründer und Firmenchef Claus Sauter positiv gestimmt. Wegen teurer Rohstoffe und Energie setzt er das Betriebsergebnis mit etwa 300 Millionen Euro aber weit unter dem außergewöhnlich hohen Vorjahreswert von 503,3 Millionen an. Das ließen sich die Anleger nicht zweimal sagen, sie griffen beherzt zu und hievten die Biosprit-Aktie am Dienstag zeitweise um 13 Prozent über die 60-Euro-Marke. Dort blieb sie auch am Mittwoch und am Donnerstag – trotz des schwachen Umfelds. Aber wie geht es weiter mit dem Papier des Technologieführers, der früh den richtigen Riecher hatte?

Richtiger Riecher

Es war 1990, als Sauter das Agrarhandelsunternehmen von seinem Vater übernahm. Fünf Jahre später begann er Biodiesel für den Eigenbedarf zu produzieren, noch einmal fünf Jahre später entstand das erste Werk, dem weitere folgten. Jetzt ist Verbio der einzige großindustrielle Produzent von Biodiesel, Bioethanol und Biomethan in Europa mit mehreren Standorten in Deutschland sowie in Indien, den USA, Kanada, Polen und Ungarn. Außerdem hat Verbio Biodünger und Futtermittel für die Landwirtschaft sowie Rohstoffe für die Pharma-, Kosmetik- und Nahrungsmittelindustrie im Programm. Mit selbst entwickelten Technologien und effizienten Produktionsprozessen gilt das Unternehmen mit seinen knapp 1000 Beschäftigten als Technologieführer im Biokraftstoffmarkt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.