Finnische Grenze ist nun für russische Touristen dicht

IMAGO/SNA
  • Drucken

Ein junger Mann kam noch mit dem Fahrrad über die Grenze.

Finnland hat in der Nacht zum Freitag seine Grenze für russische Touristen geschlossen. Wie Aufnahmen des finnischen Senders Yle zeigten, schafften es am Grenzübergang Vaalimaa um 0.02 Uhr noch sieben Autos sowie ein strahlender junger Mann auf einem Fahrrad über die Grenze. Dann fiel der Schlagbaum herunter - für Finnland, das seit Jahrhunderten eine komplexe und wechselhafte Geschichte mit Russland verbindet, war das ein historischer Moment.

Die finnische Regierung hatte am Donnerstag mit Blick auf Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine bekanntgegeben, dass russische Touristen ab Mitternacht nicht mehr einreisen dürfen. Es gelten allerdings Ausnahmeregelungen, damit Russen weiterhin nach Finnland kommen können, um dort zum Beispiel enge Familienmitglieder besuchen, arbeiten oder sich medizinisch versorgen lassen zu können. In den vergangenen Tagen waren nach Statistiken des finnischen Grenzschutzes einige Tausend Russen täglich nach Finnland eingereist - und deutlich weniger ausgereist.

Finnland hat eine rund 1340 Kilometer lange Grenze zu Russland und damit die mit Abstand längste aller EU-Länder. Russlands andere EU-Nachbarn Estland, Lettland, Litauen und Polen hatten die Einreise für Menschen aus dem Riesenreich schon am 19. September beschränkt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Finnland hat seine Grenze mittlerweile geschlossen, nachdem Hunderte Russen vor der Teilmobilmachung ins Nachbarland geflohen sind.
Österreich

Kein Wehrdienst: Gute Chancen auf Asyl

Eine Sonderregelung für Russen wird es nicht geben, Wehrdienstverweigerer können ihrenAsylantrag aber damit begründen, dass sie nicht an einem völkerrechtswidrigen Krieg teilnehmen wollen.
Nicht der Kriegsbeginn - erst die Teilmobilisierung ist für die meisten Russen der schwerste Einschnitt seit Corona.
Einspruch

Teilmobilmachung heißt, „du kommst in Teilen zurück“

Witze, Klicks und Likes zeigen: Die Stimmung der Russen wird riskanter für den Kreml. Vor allem Social Media ist gar nicht unter Kontrolle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.