Was ist passiert?

Der verschwundene Missbrauchsakt

Der Lehrer, der Buben missbraucht haben soll, wurde bereits 2013 angezeigt. Der Akt dazu ist auf mysteriöse Weise unauffindbar. Viele weitere Fragen zu dem Fall tun sich auf.

Der Missbrauchsfall um einen Wiener Sportlehrer, der an einer Mittelschule mehr als zwei Dutzend Buben missbraucht haben soll, zieht weitere Kreise. Der Lehrer, der nach einer Anzeige 2019 Suizid begangen hat, beging seine Taten womöglich auch in einem Feriencamp als Betreuer und als Trainer bei der Sportunion – gemeinsam mit zwei weiteren Tatverdächtigen.

Doch bereits 2013 hatte es gegen den Lehrer eine Anzeige gegeben. Er war damals als Betreuer in einem Feriencamp im Bereich des Wolfgangsees tätig und wurde von einem ehemaligen Teilnehmer angezeigt. Der Lehrer arbeitete dort von 1990 bis 2010 und soll 2006 übergriffig gewesen sein. Wäre die Anzeige damals schon ordnungsgemäß bearbeitet worden, hätten vielleicht weitere Opfer verschont bleiben können.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sexueller Missbrauch

Wiener Missbrauchsfall: Weitere Betroffene in Feriencamp

Der Pädagoge war 20 Jahre in dem Camp tätig. 2013 wurde er bereits von einem ehemaligen Teilnehmer angezeigt. Nun meldeten sich weitere Opfer.
Vereinbarungen

Wiener Missbrauchsfall: Wiener KJA gerät unter Druck

Die Wiener Kinder- und Jugendanwaltschaft wusste bereits im Herbst 2018 von den Berichten über übergriffiges Verhalten eines möglichen Mittäters des Sportlehrers. Eine Meldung an die Staatsanwaltschaft gab es nicht, weil man keine Opfer kannte.
Beweismaterial beiseite…

Hausdurchsuchung im Wiener Missbrauchsfall wirft Fragen auf

Bei einer Razzia im Jahr 2019 blieben diverse Räumlichkeiten des verdächtigen Lehrers unberücksichtigt. Ein Bekannter soll zudem seinen Spind geleert und den Inhalt weggebracht haben.
Die Bildungsdirektion will die Vorwürfe der Familienministerin nicht stehen lassen - sie hatte von einem "erschütternden Systemversagen aller befassten Wiener Behörden" gesprochen.(Symbolbild)
"Systemversagen"

Missbrauch an Wiener Schule: Raab spricht von "Systemversagen"

Die zuständige ÖVP-Ministerin hatten "Systemversagen" geortet. Man arbeite die Vorgänge seit 2019 auf, erwidert die Bildungsdirektion. Zuvor war bekannt geworden, dass der Sportlehrer in einem weiteren Verein aktiv war.
Neue Details

Missbrauch durch Wiener Lehrer: Kommission weitet Erhebungen aus

Ein Sportlehrer soll an einer Wiener Mittelschule Buben im Alter von neun bis 14 Jahren missbraucht haben. An der Schule werden nun Vorgänge ab 1996 untersucht. Es gebe Hinweise auf „inakzeptables“ Fehlverhalten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.