Nachhaltigkeit

Marko Mihovilovic: "Chemie ist nicht das, wo es stinkt und raucht und explodiert"

Marko Mihovilovic
Marko MihovilovicTUW
  • Drucken

Der TU-Wien-Chemiker Marko Mihovilovic will grünes Denken breiter in seinem Fach verankern. Schon bei der Entwicklung neuer Materialien gelte es, spätere Kollateraleffekte stärker mitzudenken, fordert er. Darauf zielt auch ein neuer, von ihm mitinitiierter Masterstudiengang ab.

Die Presse: Im Kontext von Nachhaltigkeit denkt man bei Chemie eher an Problemverursacherin als Problemlöserin. Ein reines Imageproblem?

Marko Mihovilovic: Das hoffe ich (lacht). Es ist ein Klischee, mit dem wir leider schon lang leben. Ich erinnere mich gut an das Werbesujet einer Bank, als ich 1988 mit dem Studium begonnen habe: Es zeigte einen Chemiker mit Schmauchspuren im Gesicht. Auch heute hat die Chemie in der breiten Öffentlichkeit noch immer dieses Image. Ein Ziel der neuen Bildungsoffensive Green Chemistry ist es, deutlicher herauszustreichen, welchen Beitrag zur Nachhaltigkeit die Chemie schon geliefert hat und welche Bedeutung sie für zukünftige Lösungen hat. Chemie ist nicht das, wo es stinkt und raucht und explodiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.