Südostukraine

Von Russland annektiert: „Niemand ist begeistert, alle haben Angst“

Medizinstudenten im ostukrainischen Luhansk feiern – in einer offenbar konzertierten Aktion – die Annexion.
Medizinstudenten im ostukrainischen Luhansk feiern – in einer offenbar konzertierten Aktion – die Annexion. IMAGO/ITAR-TASS
  • Drucken
  • Kommentieren

Während der Kreml die Angliederung der vier ukrainischen Gebiete propagandistisch aufbläst, sind die unmittelbaren Folgen für die Bewohner diffus. Das liegt neben der Hektik des Projekts vor allem an den Kämpfen.

Donezk/Moskau/Wien. Das Gebiet Cherson sei Kornkammer, das Gebiet Saporischschja aufgrund seiner Kraftwerke „Spitzenreiter der ukrainischen Energetik“, die Donezker und Luhansker „Volksrepubliken“ glänzten in den Bereichen Maschinenbau, Metallurgie und Kohleförderung. In Kreml-treuen Medien kursieren Propagandavideos, die die wirtschaftlichen Vorteile der russischen Landnahme anpreisen. Mit Einschaltungen wie diesen wurde das russische Publikum in den vergangenen Tagen auf die vom Kreml hastig organisierten Scheinreferenden und die nachfolgende Annexion ukrainischen Territoriums eingestimmt. Während die Ukraine 15 Prozent ihrer Staatsfläche einbüße, gewinne Russland durch den gemeinhin als „Beitritt“ bezeichneten Anschluss mehrere Millionen Einwohner und boomende Branchen, so der Tenor.

Während der Kreml seine militärische Aggression als Erfolgsgeschichte darstellt, ist unklar, was die Annexion genau für die Bewohner vor Ort bedeutet. Russische Pässe wurden bisher schon ausgegeben, der Rubel war Zahlungsmittel. Berichtet wird, dass die Grenzkontrollen zwischen Russland und dem annektierten Gebiet abgeschafft würden. Doch viel ist über das Kleingedruckte der Annexion – über den Verwaltungsakt nach dem Gewaltakt – nicht bekannt.

Abwärtstrend seit 2014

Dabei ist die Lage in den betroffenen Gebieten wenig euphorisch. „Alle wissen, dass die Abstimmung eine Farce war – sogar die, die für Russland sind.“ So kommentiert eine Bewohnerin von Donezk im Gespräch mit der „Presse“ die unglaubwürdigen Resultate der Scheinreferenden. Die Organisatoren hatten ja behauptet, dass die Zustimmung zum Anschluss bis zu 99 Prozent betragen habe. Im russischen Fernsehen würden nun jubelnde Menschen gezeigt, doch die Stimmung in der Donbass-Metropole sei eine andere: „Niemand ist begeistert. Alle haben Angst.“ Die Straßen seien menschenleer, man sitze zu Hause und warte ab.

Der russische Angriffskrieg hat entlang der Front im Südosten des Landes ganze Ortschaften unbewohnbar gemacht und zu einer bis heute andauernden Fluchtbewegung der Zivilbevölkerung geführt. (Im Donbass setzten Verfall und Abwanderung freilich schon mit dem von Moskau unterstützten Separatisten-Aufstand von 2014 ein.)

Vor allem sozial mobilere Bevölkerungsgruppen fliehen; zurück bleiben tendenziell Alte und Kranke, Menschen ohne finanzielle Ressourcen – und solche, die ihre Zukunft in der „russischen Welt“ sehen. In der früheren Millionenstadt Donezk dürften noch 300.000 Einwohner übrig sein. Im großflächig zerstörten Mariupol harrt geschätzt ein Viertel seiner früher 400.000 Bürger aus. Die Annexion bietet keine Antwort auf den dramatischen Bevölkerungsschwund und seine sozioökonomischen Folgen.

Sicher ist: Die vier annektierten Gebiete werden stark von russischen Subventionen abhängig sein. Moskau stellte zunächst 3,3 Milliarden Rubel – umgerechnet knapp 60 Millionen Euro – aus dem Budget in Aussicht. Bedürftige Bevölkerungsgruppen hoffen auf mehr Geld unter offizieller russischer Herrschaft. „Die Pensionisten träumen von einer ,russischen‘ Pension“, berichtet die Donezker Gesprächspartnerin. Pensionen in Russland sind vielfach höher als in der Ukraine. Ähnlich große Erwartungen an den russischen Versorger-Staat waren vor acht Jahren vor dem Anschluss auf der Krim zu hören. Freilich ging die „Heimholung“ der Krim mit einem Anstieg der Lebenshaltungskosten einher.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wladimir Putin erklärt sein anti-westliches Weltbild in einer im TV übertragenen Rede in Moskau.
Ukraine

Putins Hassrede auf den Westen: Annexion als Schutz für "unser Volk"

Kreml-Chef Wladimir Putin erklärt vier ukrainische Gebiete zu russischem Staatsgebiet. Er argumentiert mit der Selbstbestimmung der Menschen und der UNO-Charta. Und zeichnet ein Bild "des Westens" als das Grundübel der Menschheit.
Militär

Selenskij stachelt zum Aufstand auf: „Kämpft, um nicht zu sterben“

Der ukrainische Präsident ruft die Gegner in Russland zum Widerstand und zur Fahnenflucht auf. Briefe und Telefonate russischer Soldaten belegen die miserable Moral an der Front.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.