Konjunktur

Großbritannien schrammt vorerst knapp an Rezession vorbei

Die Wirtschaft des Vereinigten Königreichs wuchs im zweiten Quartal von April bis Juni um 0,2 Prozent. Das britische Pfund erholt sich leicht.

Großbritannien ist anders als zuvor berechnet einer Rezession vorerst noch knapp entkommen. Die Wirtschaft des Vereinigten Königreichs wuchs im zweiten Quartal von April bis Juni um 0,2 Prozent, wie das nationale Statistikamt am Freitag bekannt gab. Es war zuvor von einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 0,1 Prozent in diesem Zeitraum ausgegangen.

Selbst wenn also zum Ende des am Freitag endenden dritten Quartals ein Minus unter dem Strich steht, wäre die technische Definition einer Rezession - nämlich zwei aufeinanderfolgende Quartale im Minus - zunächst nicht gegeben. Gleichwohl geht die britische Zentralbank für das dritte Quartal bis Ende September tatsächlich von einem Rückgang des BIP aus. Die britische Wirtschaft hat laut Statistikamt noch nicht wieder ihr Vorkrisenniveau erreicht.

Angesichts der korrigierten Prognose erholte sich die britische Währung, die in den vergangenen Tagen wegen der Steuerpolitik und damit verbundenen Inflationsängsten unter Druck geraten war. Das Pfund legte um ein Prozent gegenüber dem Dollar zu.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jeremy Hunt auf dem Weg zur Downing Street, wo er am Montag ein kurzes Pressestatement abgab.
Budget

Jeremy Hunt zieht für Premierministerin Truss die Budget-Notbremse

Vor vier Wochen angekündigt, ist die Steuer- und Finanzpolitik der neuen Premierministerin Truss schon Vergangenheit. Ihr neuer Finanzminister streicht jegliche Steuererleichterung. Und er gibt dem Energiepreisdeckel ein Ablaufdatum.
Jeremy Hunt ist Kwasi Kwarteng als Finanzminister nachgefolgt.
Versäumisse in Steuerfragen

Neuer britischer Finanzminister räumt Fehler von Truss-Regierung ein

"Es gab Fehler“, sagt Jeremy Hunt an seinem ersten Tag im Amt ein und verweist unter anderem auf die gescheiterte Steuerreform. Er kündigt „einige schwierige Entscheidungen“ an.
Liz Truss opferte Finanzminister Kwasi Kwarteng, um ihren eigenen Kopf nach 38 Tagen als Premierministerin zu retten.
Großbritannien

Der Überlebenskampf der Liz Truss

Die Premierministerin steht in ihrem zweiten Amtsmonat mit dem Rücken zur Wand. Am Freitag feuerte sie deshalb ihren Finanzminister und verwarf die Steuerpläne.
Der britische Finanzminister Kwasi Kwarteng ist zurückgetreten.
Unter Druck

Britischer Finanzminister Kwarteng tritt zurück, Jeremy Hunt übernimmt

Für seine inzwischen teils abgesagten Steuerpläne war der britische Finanzminister Kwasi Kwarteng zuletzt immer stärker unter Druck geraten. Nachfolgen soll ihm der frühere Außenminister Jeremy Hunt.
BRITAIN-POLITICS-ENERGY
Großbritannien

Drastische Kursänderung in London

Der britische Schatzkanzler Kwasi Kwarteng hat eine Steuersenkung für Reiche abgeblasen. Aber die Probleme für ihn und seine Chefin Liz Truss dürften noch nicht vorbei sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.