Vera und Christopher Stix inmitten ihrer Microgreens.
Microgreens

Keimpflanzen: Die Zucht der Miniaturen

In den USA gelten sie als Superfood, hierzulande gibt es erst wenige Produzenten von Microgreens. Vera und Christopher Stix züchten die jungen Keimpflanzen in Eisenstadt.

Microgreens? Wieder so ein Trendwort aus – natürlich – den USA.
Auch hierzulande haben schon sehr viele Menschen Microgreens gezüchtet, ohne es freilich so zu nennen: Wer mit seinen Kindern Kressesamen auf Watte am Fensterbankerl keimen lässt und nach einigen Tagen erntet, hat sich nämlich auch in einer Microgreens-Zucht versucht. Vermutlich erfolgreich.

Denn Kresse, sagt Christopher Stix, „ist easy. Aber der Rest ist nicht so einfach.“ Stix weiß, wovon er spricht: Gemeinsam mit seiner Frau, Vera, ist er einer von wenigen heimischen professionellen Produzenten von Micro-greens. Von Eisenstadt aus beliefern die Stix' mit ihrem Unternehmen Noah's Microgreens (benannt nach ihrem Sohn) unter anderem mehrere burgenländische Restaurants – wie das neue Hotel Galántha in Eisenstadt – mit ihren Jungpflanzen.

Die Microgreens werden auch verpackt oder mit Wurzeln an Gastronomen ausgeliefert.
Die Microgreens werden auch verpackt oder mit Wurzeln an Gastronomen ausgeliefert.(c) Die Presse/Clemens Fabry

Nährstoffreich. Kurz gesagt sind Microgreens Pflanzen, deren Samen man in speziellen Trays keimen lässt, dann intensiv Licht aussetzt, die man häufig gießt und nach einigen Tagen als Keimlinge erntet, ehe die Pflanzen zu viele Blätter haben und weiter in die Höhe wachsen können. Diese Miniaturpflanzen schauen dabei nicht nur hübsch aus, sie gelten auch als besonders bekömmlich und gesund: „In dieser jungen Phase haben die Pflanzen die meiste Energie und enthalten viele Vitamine und Nährstoffe“, sagt Vera Stix. „Die geballte Kraft, sozusagen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Saatgut

Sage niemals Sprossen zu ihnen

Microgreens oder Sprossen? Beide lassen sich auch zu Hause anbauen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.