Gastkommentar

Sexistische Werbung: Damit die Rakete wieder abhebt

Die Bewerbung der angeblich neuen Wunderpille gegen Erektionsschwäche ist sexistisch.

Der Autor

Univ.-Prof. Dr. Josef Christian Aigner (* 1953) ist Bildungswissenschaftler und Psychoanalytiker, ehemals Uni Innsbruck.

Es wird ja allgemein viel Blödsinn über Sex verbreitet und verkauft. Oft ärgere ich mich über die Bewerbung von Frauen-Luststeigerungsmitteln in Apotheken, weil die Pharma-Industrie mit ihrem verkürzten Sexualitätsverständnis nun auch auf die Frauen losgeht. Als ob der Lustmangel etwas wäre, was man mit Pillen wegzaubern könnte. Dabei geht das bei Männern auch mit Viagra und Co. nicht, wo von Anfang an zugegeben wurde, dass „die Rakete“ erst dann wieder „funktioniert“, wenn auch Begehren da ist.

Etwas vom Allerblödesten und Sexistischsten ist die Bewerbung der angeblich neuen Wunderpille gegen Erektionsschwäche, Neradin, die fast täglich zur Primetime über die Bildschirme flimmert. Auch wenn der österreichische Werberat, von zahlreichen Menschen angerufen, keinen Grund zum Einschreiten sah (man kann und muss ja auch nicht jeden Schwachsinn verbieten), verbietet fachliches Wissen eigentlich eine derartige Empfehlung von Potenzmitteln:

Männer werden hier ausdrücklich zur Maschine erklärt („Mein Motor springt irgendwie nicht mehr an“) und Erektionsprobleme damit aufs rein Biologische reduziert. Auch (missglückte) sexuelle Begegnungen werden insofern rein mechanistisch verstanden, als „der Zug nicht mehr in den Tunnel fährt“. Bemerkenswert ist, dass „der Tunnel“ nicht weiter gefragt wird, was er will oder was ihm lieb ist. „Ach, die Rakete hebt nicht mehr ab!“, zeigt der zweite männliche Darsteller – offenbar Nasa-erfahren – geistreich Verständnis und zückt daraufhin das besagte Wundermittel „bei Erektionsstörungen“. Daraufhin schwebt eine jüngere Dame freudvoll zum Bett eines älteren Herrn: „So macht's wieder Spaß mit ihm!“, als ob dieser Spaß lediglich von der durch Neradin reaktivierten Rakete abhinge. So einfach funktionieren Frauen und die Sexwelt bei manchen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.