Zertifikate

Garantiert nachhaltige Investments

Telefonzellen von Swisscom in Basel.
Telefonzellen von Swisscom in Basel.(c) Getty Images/Ullstein Bild Dtl
  • Drucken

Die Turbulenzen an den Börsen nehmen zu. Wer dabei auf langfristige Trends, etwa nachhaltige Themen, setzen möchte, kann dies mit kapitalgarantierten Zertifikaten tun.

Wien. Bei den Kursverlusten an den Börsen gibt es derzeit kaum ein Halten. Der Grund für die Rücksetzer liegt freilich in der anhaltenden Zinswende. Allein in den USA hob die Notenbank bei der Sitzung im September die Zinsen um 0,75 Prozentpunkte an. Der Leitzins liegt nun in einer Spanne von drei bis 3,25 Prozent.

Tilmann Galler, globaler Marktstratege bei JP Morgan Asset Management, verweist auch auf die angepasste Zinsprognose der Fed. „Im Median erwarten die Mitglieder des Offenmarktausschusses nun ein Zinsniveau von 4,375 Prozent bis Jahresende.“ Zudem beinhalteten die Prognosen ein Zinsniveau von über 4,5 Prozent im kommenden Jahr. „Dies unterstreicht die Bereitschaft der Fed, eine gewisse Konjunkturschwäche zu tolerieren, um die Inflation unter Kontrolle zu bringen.“

Noch schwieriger ist die Lage in der Eurozone. Johannes Mayr, Chefvolkswirt bei Eyb & Wallwitz, meint, die Stimmung der Unternehmen habe sich im September weiter eingetrübt. So ist der Einkaufsmanagerindex deutlich um 0,7 auf 48,2 Punkte gesunken. „Die Daten zeigen, dass Politik und die EZB angesichts der Energiekrise vor einem echten Dilemma stehen“, sagt er. Der Leitzins in der Eurozone liegt bei 1,25 Prozent, während die August-Inflationsrate im Jahresvergleich 9,1 Prozent erreicht hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.