Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Young Finance

Immobilien: Wie kann ich den Markt verstehen?

„Ich will Immos, ich will Dollars“ − das ist nicht nur ein viraler Hit, sondern Realität. Wie durchschaubar ist der Immobilienmarkt?

Sich vor dem 30. Geburtstag eine eigene Immobilie zu leisten, ist für viele Menschen ein Meilenstein – sei es um selbst darin zu wohnen oder als Anlageobjekt. Aber wie einfach ist das noch in Zeiten boomender Immobilienpreise und steigender Anforderungen der Kreditinstitute?

Ein Blick auf den Immobilienmarkt zeigt, dass zuletzt – und insgesamt das dritte Mal nach den Jahren 2013 und 2019 – die Immobilienverkäufe im vergangenen Halbjahr abnahmen. Das belegt der jüngst erschienene Immobilienspiegel von Remax Österreich. Die Preise blieben davon aber vorerst noch unberührt – im ersten Halbjahr 2022 wechselten Immobilien mit einem Gesamtvolumen von fast 22 Milliarden Euro den Besitzer bzw. die Besitzerin.