Bulgarien

Nur ein Pyrrhussieg für „Bojkos“ mächtige Gerb-Partei

Bojko Borissow bei der Stimmabgabe am Sonntag.
Bojko Borissow bei der Stimmabgabe am Sonntag.APA/AFP/NIKOLAY DOYCHINOV
  • Drucken

Bei der Parlamentswahl führte Ex-Premier Borissow seine Bewegung zurück an die Spitze. Doch eine Regierungsbildung wird schwierig.

Belgrad/Sofia. Ausgelassen feierten Sonntagabend die Fans von Ex-Premier Bojko Borissow auf dem Sofioter Witoscha-Boulevard das vermeintliche Comeback von Bulgariens Seriensieger. „Wir wollen Bojko, wir wollen Bojko!“, skandierten die mit Bussen aus der Provinz herangekarrten Anhänger der rechten Gerb-Partei: Gerb-Chef und Wahlsieger Bojko Borissow hatte sein magerer Triumph bei der bulgarischen Parlamentswahl hingegen die Sprache verschlagen. „Danke an alle, die uns unterstützt haben“, lautete seine wortkarge Facebook-Botschaft in der Wahlnacht.

Mit 25,34 Prozent hat seine Gerb-Partei bei der vierten Parlamentswahl in 18 Monaten ihre im vergangenen Jahr verlorene Position als stärkste Kraft im Balkanstaat zurückerobert. Doch nicht nur wegen der fehlenden Aussicht auf eine stabile Regierungsmehrheit kann sich der langjährige Ex-Premier über den Pyrrhussieg kaum freuen. Sondern dieser Urnengang hat auch den rasanten Schwund seiner lang als loyal geltenden Wahlklientel bestätigt. Machten bei der Parlamentswahl im Jahr 2017 noch 1,14 Millionen bei der Gerb-Partei ihr Kreuz, ist deren Zahl in fünf Jahren um über die Hälfte geschrumpft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Er ist wieder an der Spitze, aber ohne Koalitionspartner - Bojko Borissow (Mitte).
Wahl

Bulgarien im Dauerpatt: Drei russlandfreundliche Parteien im Parlament

Das Volk ist nach vier Wahlen in 18 Monaten enorm politikmüde. Doch weder die konservative GERB noch die liberale PP haben Koalitionsmöglichkeiten. Es droht eine weitere Neuwahl - die vierte in 18 Monaten.
Ex-Premier Borissow bei der Stimmabgabe.
Parlamentswahl

Keine klaren Mehrheiten in Bulgarien in Sicht

Die rechte Gerb-Partei von Ex-Premier Borissow liegt laut Nachwahlprognosen voran, doch es gibt keine stabile Regierungsmehrheit. Es droht eine weitere Neuwahl. Das Volk ist bereits enorm politikmüde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.