Kontroverse

„Layla“ ist der Wiesnhit 2022

Eröffnungstag am Oktoberfest 2022
Eröffnungstag am Oktoberfest 2022(c) Getty Images (Alexandra Beier)
  • Drucken

Er ist umstritten, trotzdem gern gehört - zumindest am jährlichen Münchener Oktoberfest. Der Song „Layla“.

Nach dem Ende des Münchener Oktoberfestes steht nun offiziell fest: Der umstrittene Partysong „Layla“ ist zum Wiesnhit 2022 geworden. Es bleibe dabei, dass das Lied von DJ Robin & Schürze am häufigsten gespielt worden sei, getoppt nur vom Dauerbrenner „Ein Prosit der Gemütlichkeit“, so Festleiter Clemens Baumgärtner (CSU) am Montag.

Schon vor dem Oktoberfest hatte es landauf, landab Diskussionen um den Text des Songs „Layla“ gegeben, der wochenlang auf dem ersten Platz der deutschen Charts stand: „Ich hab' 'n Puff - und meine Puffmama heißt Layla. Sie ist schöner, jünger, geiler.“ Die Wiesnwirte hatten sich vor dem Fest auf die Empfehlung geeinigt, das Lied in seiner Originalfassung nicht zu spielen, und sogar eine entschärfte Textversion vorbereitet. Offensichtlich hatte das Festpublikum nun tatsächlich einen anderen Geschmack als die Wirte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pop

Musikwissenschafterin über "Layla": "Extrem sexistisch", aber ansprechend

Um den Song von DJ Robin & Schürze gibt es eine Sexismus-Debatte. Die Musikwissenschafterin Marina Forell kritisiert das Lied - versteht aber, was es so anziehend macht.
Volksfest 2019: Techno mit Aka Aka und Moonbootica beim Stuttgart Electronic Wasen Bereits zum zweiten Mal verwandelten
Kommentar

„Layla“? Ist ja nur Sexismus

Dem Partyschlager „Layla“ von DJ Robin und Schürze wird vorgeworfen, sexistisch zu sein. Der Produzent wehrt sich, stößt dabei aber ins gleiche Horn.
Ein "Open"-Schild an der Tür eines Bordells.
Mein Montag

Was wir vom Ballermann-Hit „Layla“ noch lernen können

Besonders anspruchsvoll ist der Text ja nicht, aber ein paar interessante Dinge stecken doch drin.
Mein Freitag

Ich wollte nur wissen, worum es bei „Layla“ geht

Der Algorithmus schätzt mich seitdem falsch ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.