Interview

ÖVP-Generalsekretär Stocker: "Dass wir es jetzt schwieriger haben, das ist so"

Christian Stocker im "Presse"-Interview.
Christian Stocker im "Presse"-Interview.Caio Kauffmann
  • Drucken

Christian Stocker, der neue Generalsekretär der ÖVP, über die Zeit nach Sebastian Kurz, Konfliktlinien mit den Grünen, seinen Vater als Vorbild und was man integrationspolitisch von Wiener Neustadt lernen kann.

Die Presse: Zuletzt war das Generalsekretariat der ÖVP eher mit jungen, hungrigen Nachwuchshoffnungen besetzt gewesen – Gernot Blümel, Stefan Steiner, Elisabeth Köstinger, Axel Melchior, ja sogar Karl Nehammer könnte man dazuzählen, wenn man will. Nun sitzt hier ein 62-jähriger Rechtsanwalt. Wie kam es dazu und welchen Schluss lässt das zu?

Christian Stocker: Ich glaube nicht, dass das Alter ein entscheidendes Kriterium ist. Der Bundesparteiobmann hat mich gefragt. Und mir vermittelt, dass er mir vertraut.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christian Stocker (62) ist neuer Generalsekretär der ÖVP. Er kenne die Strukturen der Partei in- und auswendig, sagt sein Parteichef Karl Nehammer.
Parteizentrale

Keine Experimente mehr in Nehammers ÖVP

Auf eine 28-jährige Türkise folgt ein 62-jähriger Schwarzer: Wie Christian Stocker Generalsekretär wurde – und was das über die ÖVP erzählt.
 Karl Nehammer, auf seinem Wahlparteitag im Frühjahr noch Mister 100 Prozent.
ÖVP

Krisenkanzler ist auch eine Chance

Die ÖVP – eine Kanzlerpartei in der Krise. In mehrfacher Hinsicht. Und über allem schwebt noch der Geist des Sebastian Kurz. Die Tiroler Landtagswahl am heutigen Sonntag könnte wegweisend sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.