Leitartikel

Ein Stresstest für Südamerikas größte Demokratie

APA/AFP
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Polarisierung in Brasilien vor der Stichwahl Ende Oktober zwischen Lula und Bolsonaro hat Parallelen zum Duell Biden gegen Trump in den USA.

Am Ende war womöglich Neymars Wahlempfehlung für Jair Bolsonaro in den sozialen Netzwerken ein guter Indikator für die Stimmung unter Brasiliens Wählerinnen und Wähler bei der ersten Runde der Präsidentenwahl. Die Demoskopen hatten den Umschwung nicht auf dem Radar. Sie prognostizierten einen souveränen Vorsprung Lulas, des Herausforderers und Ex-Präsidenten, im zweistelligen Bereich.

Millionen Fußballfans folgen indessen dem Superstar der Seleção, und sie schwärmten am Sonntag in Scharen – wie Bolsonaro selbst – im gelben Trikot des Nationalteams in die Wahllokale. Der Präsident hatte schon zuvor geunkt, die Umfragen würden den Enthusiasmus nicht widerspiegeln. Dabei hatte er vor Wochen die Feier des Nationalfeiertags an der Copacabana mit Hunderttausenden Anhängern zu einer patriotischen Wahlkampfshow umfunktioniert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lula hat die Präsidentschaftswahl am Sonntag knapp gegen Bolsonaro gewonnen.
Nach Wahlniederlage

Bolsonaro zu geordneter Machtübergabe bereit

Brasiliens scheidender Präsident hat einen Vertrauten des Wahlsiegers, Lula da Silva, getroffen. Der Wechsel im Präsidentenamt ist für den 1. Jänner vorgesehen.
Brasiliens abgewählter Staatschef Bolsonaro versprach am Dienstag – nach langem Zögern –, den Sieg seines Rivalen Lula nicht zu beeinspruchen.
Brasilien

Der halbherzige Rückzug Bolsonaros

Nach langem Zögern verspricht der abgewählte Staatschef Bolsonaro, den Sieg des linken Kandidaten Luiz Inácio Lula da Silva nicht zu beeinspruchen. Zuvor hatten Getreue des Verlierers wichtige Verkehrswege blockiert.
Außenpolitik

Brasilien-Wahl: Bolsonaro wird Ergebnis nicht anfechten

Der unterlegene Präsident wird seine Wahlniederlage nicht anfechten. Eine offizielle Erklärung wird im Laufe des Tages erwartet.
Bolsonaro-Anhänger am Montag bei der Blockade einer Straße in Planaltina.
Präsidentenwahl

Nach Stichwahl: Brasilien wartet auf Bolsonaros nächsten Schritt

Das Schweigen des ultrarechten Präsidenten Jair Bolsonaro nach dessen Wahlniederlage sorgt für Unsicherheit.
Bolsonaro-Anhänger am Montag bei der Blockade einer Straße in Planaltina.
Brasilien

Brasilien-Wahl: Bolsonaro taucht nach Niederlage ab, Lula besorgt

Am Tag nach der brasilianischen Präsidentenwahl hüllt sich der unterlegene rechte Amtsinhaber Jair Bolsonaro in Schweigen, ob er seine Niederlage akzeptiert. Wahlsieger Luiz Inácio Lula da Silva äußert sich „teilweise besorgt“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.