Fußballstadion

Trainer nach Massenpanik in Indonesien: "Spieler am Boden zerstört"

In den Armen eines Spielers sei ein Fan gestorben. In der Umkleidekabine wurden teils Opfer der Massenpanik betreut.

Nach der Tragödie in einem Fußballstadion in Indonesien hat der Trainer von Arema Malang von schockierenden Bildern in der Umkleidekabine berichtet. "Als ich in die Umkleidekabine zurückkehrte, herrschte bereits Chaos", sagte Javier Roca. Viele Menschen hätten Atembeschwerden gehabt. Ein Fan sei in den Armen eines Spielers gestorben. "Die Spieler sind am Boden zerstört", meinte Roca.

"Sie haben den ersten Todesfall in der Umkleidekabine miterlebt. Dann den zweiten, den dritten, den vierten." Einige der Opfer, die sie gesehen hätten, seien Kinder gewesen, die nicht atmen konnten. Er selbst habe erst nach der Pressekonferenz gemerkt, dass etwas nicht stimmte, als sich seine Augen und sein Hals wund anfühlten, was auf das Tränengas zurückzuführen war. In der Kabine habe er dann gesehen, dass schwer verletzte Fans dort zur Behandlung gebracht worden waren, wo Spieler versucht hätten, ihnen zu helfen.

Am Samstagabend waren bei der Massenpanik auf der Insel Java im Kanjuruhan-Stadion nach der Partie zwischen Arema Malang und Persebaya mindestens 125 Menschen ums Leben gekommen, etwa 300 weitere wurden schwer verletzt, einige von ihnen schwer. Unter den Toten sind den Behörden zufolge auch 17 Kinder. Nach dem Spiel war es zu Krawallen gekommen, woraufhin die Polizei Tränengas einsetzte. Es brach völliges Chaos aus, Menschen flohen in alle Richtungen. Der Polizeichef der Stadt Malang, Ferli Hidayat, wurde inzwischen von seinem Amt entbunden.

"Fußball ist Fußball. Du kannst gewinnen, du kannst verlieren, du kannst unentschieden spielen. Was nicht verloren werden darf, sind Menschenleben", sagte Roca.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frau und Kind sprechen Gebete für die Opfer
Massenpanik

Expertenteam untersucht Stadion-Tragödie in Indonesien

Die indonesische Regierung lässt ermitteln wie es zur Massenpanik mit 125 Toten kam.
Arema FC supporters enter the field after the team they support lost to Persebaya after the league BRI Liga 1 football match in Malang
Gewalt

"Fußballwelt im Schockzustand": 125 Tote bei Massenpanik in indonesischem Stadion

Randalierenden Fans stürmten das Spielfeld des Kanjuruhan-Stadions im Osten Javas. Die Massenpanik ist eine der schwersten Katastrophen der Fußball-Geschichte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.