Proteste

Gewalt bei Demos im Iran: Biden kündigt weitere Sanktionen an

Die Sicherheitskräfte im Iran gehen mit harter Hand gegen Demonstranten vor. Auslöser der Proteste ist der Tod einer 22-Jährigen, die in Gewahrsam der "Sittenpolizei" starb.
Die Sicherheitskräfte im Iran gehen mit harter Hand gegen Demonstranten vor. Auslöser der Proteste ist der Tod einer 22-Jährigen, die in Gewahrsam der "Sittenpolizei" starb.via REUTERS
  • Drucken

Der US-Präsident zeigt sich besorgt über die Entwicklungen im Iran. Er kündigt an, Beamte zur Rechenschaft zu ziehen und das Recht auf Protest zu unterstützen.

Angesichts des brutalen Vorgehens iranischer Sicherheitskräfte gegen regierungskritische Demonstranten hat US-Präsident Joe Biden Sanktionen angekündigt. Noch in dieser Woche werde die US-Regierung Strafmaßnahmen verkünden, kündigte Biden am Montag an. "Wir werden auch weiterhin iranische Beamte zur Rechenschaft ziehen und das Recht der Iraner auf freien Protest unterstützen." Biden erklärte, er sei "sehr besorgt" über Berichte zu zunehmend gewaltsamem Vorgehen im Iran.

An der Universität Scharif in der iranischen Hauptstadt Teheran waren in der Nacht zum Montag Sicherheitskräfte örtlichen Medienberichten zufolge mit massiver Gewalt gegen Studenten vorgegangen, die gegen das repressive islamische System demonstrierten. Auslöser der Proteste war der Tod der 22-jährigen Mahsa Amini Mitte September. Die Sittenpolizei hatte die junge Frau wegen ihres angeblich "unislamischen Outfits" festgenommen. Was mit Amini danach geschah, ist unklar. Sie fiel ins Koma und starb am 16. September in einem Krankenhaus. Kritiker werfen der Moralpolizei vor, Gewalt angewendet zu haben; die Polizei weist das zurück. Seit dem Tod der Frau demonstrieren landesweit Tausende gegen den repressiven Kurs der Regierung sowie den Kopftuchzwang.

Nach Aminis Tod hatte die US-Regierung bereits Sanktionen gegen die iranische Moralpolizei und hochrangige Sicherheitsbeamte verhängt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Polizeiaufgebot in Teheran. Die Sicherheitskräfte gehen mit harter Hart gegen Demonstrierende vor.
"Unruhen"

Mehr als 120 Ermittlungsverfahren gegen Demonstranten im Iran

Die Beschuldigten seien während der jüngsten "Unruhen" festgenommen worden, heißt es. Der Staatsanwalt von Teheran kündigt entschiedenes Vorgehen dagegen an.
Der Tod der 22-jährigen Mahsa Amini Mitte in Gewahrsam der "Sittenpolizei" bewegt die Welt.
"An Seite der Frauen"

Paris will Mahsa Amini posthum zur Ehrenbürgerin machen

Die Bewunderung für die iranischen Frauen, die derzeit "unter Einsatz ihres Lebens" kämpften, sei unendlich, so die Bürgermeisterin der französischen Hauptstadt. „Paris wird immer an der Seite derer stehen, die für ihre Rechte und ihre Freiheit kämpfen."
Hacker unterbrachen eine Sendung des iranischen Staatsfernsehens mit einer Einblendung, die sich gegen das Regime richtete.
Außenpolitik

Proteste im Iran: „Das Blut der Jugend klebt an dir“

Hacker stören staatliche Nachrichtensendung mit Parolen gegen den Obersten Führer Khamenei. Studentinnen rufen Präsident Raisi zu: „Hau ab!“
In Madrid haben Frauen aus Solidarität vor der iranischen Botschaft demonstriert.
Unterdrückung

"Nicht durch Schläge": Iran veröffentlicht Obduktionsbericht zu Aminis Tod

Die 22-Jährige sei an den Folgen eines chirurgischen Eingriffs im Kindesalter gestorben, hieß es vonseiten der Gerichtsmedizin zunächst. Dann war von einer Schilddrüsenerkrankung die Rede. Aminis Eltern dementieren eine Vorerkrankung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.