Analyse

Tirol: Zurück in die schwarz-rote Zukunft

TIROL-LANDTAGSWAHL: PK OeVP UND SPOe TIROL: DORNAUER/MATTLE
TIROL-LANDTAGSWAHL: PK OeVP UND SPOe TIROL: DORNAUER/MATTLEAPA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken

Das Experiment Schwarz-Grün in Tirol ist vorbei. Anton Mattle wählt den Weg des geringsten Widerstands und führt Koalitionsverhandlungen mit der SPÖ. Für die Präsentation der neuen Regierung steht sogar schon ein Termin fest.

Schneller war nicht einmal Noch-Landeshauptmann Günther Platter bei der Neuauflage der Regierung mit den Grünen vor fünfeinhalb Jahren. Zehn Tage nach der Landtagswahl im Februar 2018 begann er die Koalitionsgespräche, zwölf weitere Tage später war Schwarz-Grün II in Tirol fixiert.

Ein ähnliches Tempo legt nun auch der neue ÖVP-Chef und künftige Landeshauptmann Anton Mattle vor. Montagabend kündigte er Koalitionsverhandlungen mit der SPÖ an, nachdem zuvor Sondierungsgespräche über eine Dreier-Variante mit den Grünen und Neos gescheitert waren. Bei einer Pressekonferenz am Dienstagvormittag ging es zusammen mit SPÖ-Obmann Georg Dornauer und zur Schau gestellter Harmonie schon um konkrete Themen, die in den kommenden Wochen verhandelt werden sollen. Für die Präsentation der neuen Regierung inklusive Team wurde sogar ein Termin genannt – der 25. Oktober.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Man wolle "flott ins Tun kommen", angesichts "sich überlappender Krisen", verkündeten die Parteichefs.
"Neuer Stil"

Koalitionsverhandlungen: Regierung in Tirol soll bis 25. Oktober stehen

Die beiden Tiroler Parteichefs versprechen Tempo und im Hinblick auf die parlamentarische Zusammenarbeit einen "neuen Stil“. Personelle Ansagen wurden noch nicht getätigt, zunächst gab es eine inhaltliche Festlegung in zehn Arbeitsgruppen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.