Annexion

Putins Traum und Russlands Wirklichkeit

Russlands Parlament segnete die Annexion ukrainischer Gebiete ab.
Russlands Parlament segnete die Annexion ukrainischer Gebiete ab.IMAGO/SNA
  • Drucken

Das Parlament in Moskau segnet den Anschluss ukrainischer Gebiete ab. Doch die russische Bevölkerung wird unruhig.

Die Führung in Moskau arbeitet schnell und stur sein Programm des Landraubs ukrainischer Territorien ab. Zunächst hatte am Montag die Duma, das Unterhaus des russischen Parlaments, Änderungen in der Verfassung zugestimmt – ohne Gegenstimme freilich. Und am Dienstag folgte, ebenfalls ohne Gegenstimme, der Föderationsrat, das Oberhaus des Parlaments. Die Gebiete Donezk, Luhansk, Cherson und Saporischschja (das im Russischen Saporoschje heißt) nennt Russland nun „auf ewig“ russisch. Die Unterschriften unter die vier „Ratifizierungsverträge“, für jedes Gebiet einen, sind gesetzt. Bis zur vollen Umsetzung der Gesetze gilt eine Übergangsfrist bis 2026.
Zu feiern aber, wie es Russlands Präsident Wladimir Putin mit seiner Unterschrift bereits am vergangenen Freitag zu tun vorgab, gibt es wenig im Land. Putins Traum von der „historischen Gerechtigkeit“ scheitert an der Realität. Auch wenn viele im Land diese Realität weiterhin verleugnen.

Warnung vor russischem Atomtest

Angesichts von Russlands schwieriger militärischer Lage in der Ukraine werden im Westen die Warnungen lauter, Moskau könnte auf die nukleare Karte setzen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ukrainische Soldaten untersuchen einen zerstörten russischen Schützenpanzer in der Nähe von Isjum.
Krieg in der Ukraine

Ukraine hat Erfolge bei Gegenoffensive, Russland Probleme mit Rekrutierung

Die ukrainischen Truppen rücken im Osten und Süden des Landes weiter vor. Russland steht weiterhin vor massiven Problemen mit seiner Teilmobilisierung.
UKRAINE-RUSSIA-CONFLICT-WAR
Ukraine im Überblick

EU will 15.000 ukrainische Soldaten ausbilden

Taucher untersuchen die Schäden an der eingestürzten Krim-Brücke. Das AKW Saporischschja hat keine Verbindung mehr zum Stromnetz. Der Ort selbst wurde Samstagabend erneut von einer russischen Rakete getroffen. 17 Menschen starben. Die EU einigt sich auf ein Ausbildungsprogramm für ukrainische Soldaten.
Im Bild ist nicht die "Belgorod" sondern die "K-266 Orel" bei einer Übung in Kronstadt zu sehen. Die "Orel" gehört wie die "Belgorod" zur U-Boot-Kategorie der sowjetisch/russischen Oscar-Klasse.
Spekulationen

Das "verschwundene" russische U-Boot mit angeblicher "Welt­unter­gangswaffe"

Die italienische Zeitung „La Repubblica" meldet das Auslaufen des neuen russischen U-Boots „Belgorod", das per Atombombe Tsunamis auslösen können soll. Die Nato kommentiert den Bericht nicht.
Margaret MacMillan: „Die meisten Diktatoren machen am Ende schreckliche Fehler."
Interview

Margaret MacMillan: „Jetzt bricht alles unter Putin zusammen“

Die kanadische Historikerin und Kriegsexpertin Margaret MacMillan über die russische Teilmobilmachung, die Annexion noch nicht einmal vollständig eroberter ukrainischer Gebiete – und den wachsenden Groll gegen Präsident Putin in Russland.
CZECH-EU-POLITICS-DIPLOMACY
Gipfel in Prag

Speed-Dating in Zeiten des Kriegs

Die neu gegründete Europäische Politische Gemeinschaft sendet ein Signal der Geschlossenheit Richtung Russland.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.