Kommentar

Pro mehr Musik auf Ö1: Der Sender einer Musiknation

Die Presse
  • Drucken

Weniger Musik auf Ö1? Das wäre ein elendes Signal.

Es geht einfach nicht – ohne „Du holde Kunst“ am Sonntagmorgen kein Erwachen. So ist das mein Leben lang, so soll es bleiben. Die Vorstellung, um diese Zeit doppelt so viele Gedichte ohne Musik hören zu müssen, ängstigt mich. Oder habe ich die Pläne von ORF-Radio-Chefin Ingrid Thurnher nach mehr Content und weniger Köchel falsch verstanden?

Natürlich, die Veränderung ist eine österreichische Urangst. Man sollte sich von ihr nicht völlig verschrecken lassen. Sie aber auch respektieren. Behutsamkeit hat gerade im Kulturbereich, in dem vieles verworren ineinander greift, ihre Berechtigung. Die prekäre Existenz einer ganzen Szene – der neuen Musik, des Jazz – sehenden Auges nicht nur zu verschärfen, sondern sie als solche auch aus ihrer öffentlichen Randwahrnehmung zu radieren, ist für Österreich ein elendes Signal!

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentar

Contra mehr Musik auf Ö1: Ein Sender für Denkhungrige

Besser mehr Text, der Horizonte eröffnet. Und das ohne ideologische Scheuklappen.
Archivbild eines Mischpults in einem Tonstudio im Radiokulturhaus in Wien.
ORF

Ö1-Sparpläne: „Tantiemen für viele Existenzgrundlage“

Die mögliche Streichung von Radio-Sendungen für neue Musik und Jazz alarmiert die heimische Musikszene: Alle großen Institutionen solidarisieren sich. Klangforum-Chef Kainrath beschwört sogar den Anfang vom Ende der Kulturnation.
Kommentar

Contra mehr Musik auf Ö1: Ein Sender für Denkhungrige

Besser mehr Text, der Horizonte eröffnet. Und das ohne ideologische Scheuklappen.
Medien

Mögliche Kürzungen bei Ö1: Thurnher offen für Gespräch

"Es muss sich manches ändern, damit vieles bleiben kann, wie es ist“, sagt die  Radiodirektorin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.