Neuformierung

Widerstand gegen Russland: Nawalny-Vertraute wollen Büros wieder öffnen

Alexej Nawalny sitzt derzeit eine neunjährige Haftstrafe ab. Seine Organisation wurde von russischen Behörden als "extremistisch" eingestuft.
Alexej Nawalny sitzt derzeit eine neunjährige Haftstrafe ab. Seine Organisation wurde von russischen Behörden als "extremistisch" eingestuft.APA / AFP / KIRILL KUDRYAVTSEV /
  • Drucken

Anhänger des Kremlkritikers wollen sich neu formieren. Die Bewegung wolle „gegen die Mobilisierung und den Krieg“ kämpfen.

Die Anti-Korruptionsorganisation des inhaftierten Kreml-Kritikers Alexej Nawalny hat angekündigt, ihre Büros in Russland wieder zu öffnen. Ziel sei es, gegen "die Mobilisierung und den Krieg" in der Ukraine zu kämpfen, kündigte der im Exil lebende Nawalny-Vertraute Iwan Schdanow am Dienstag in einem in Onlinediensten veröffentlichten Video an.

Die Teilmobilisierung habe "Leid in jede russische Familie gebracht", erklärte seinerseits der ebenfalls im Exil lebende Nawalny-Vertraute Leonid Wolkow. Die russischen Behörden hatten Nawalnys Organisationen Ende Juni nach Monaten zunehmender Repressionen als "extremistisch" eingestuft, so dass Mitarbeiter, Freiwillige und Sympathisanten Gefahr laufen, strafrechtlich verfolgt und inhaftiert zu werden.

Der 46-jährige Nawalny ist der prominenteste Kritiker von Präsident Wladimir Putin in Russland. Er sitzt derzeit in einer Strafkolonie eine neunjährige Haftstrafe ab.

Die Tortur des Häftlings Alexej Nawalny

Nawalnys Mitstreiter klagen über rasante Verschlechterung seiner Gesundheit. Der Kreml sieht sich zu keinem Einschreiten veranlasst. Die demonstrative Härte birgt jedoch das Risiko der weiteren Ikonisierung des Gefangenen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alexej Nawalny gilt als bekanntester Gegner von Kremlchef Wladimir Putin. Beobachter kritisieren die Strafverfolgung gegen ihn als politisch motiviert (Archivbild)
Keine Neuverhandlung

Russlands Oberstes Gericht weist Einspruch von Nawalny ab

Der Kremlkritiker war wegen angeblicher Verleumdung zu einer Geldstrafe verurteilt worden und hatte zudem eine Haftstrafe erhalten.
Alexej Nawalny vor Gericht.
Russland

Neuer Nawalny-Prozess wegen Verleumdung

Wegen der Beleidigung von Weltkriegsveteranen droht dem Putin-Kritiker neuerlich eine mehrjährige Haft.
Nawalny (2.v.li.) konnte seine Frau Julia (li.) in den Arm nehmen - im Gerichtssaal mit seinen Anwälten Olga Mikhailova und Vadim Kobze.
Russland

Kreml-Kritiker Nawalny steht im Straflager vor Gericht

Dem prominentesten russischen Oppositionspolitiker drohen zehn weitere Jahre Haft wegen Betrugs. Nawalny erschien in Häftlingsuniform und kurzgeschorenem Haar im Gerichtssaal.
Sicherheitskräfte rüsten sich in Moskau für Demonstrationen von Nawalny-Anhängern.
Russland

Haftstrafe für Nawalny: Der Kreml setzt auf Repression

Der Kreml-Kritiker muss zwei Jahre und acht Monate ins Gefängnis, zehn Monate hat er bereits abgesessen. Um den Einfluss des Politikers zu beschränken, biegt sich der Staatsapparat das Recht zurecht, greift zu Willkür und Repression. 1.400 Leute wurden gestern festgenommen.
Russland

Die Tortur des Häftlings Alexej Nawalny

Nawalnys Mitstreiter klagen über rasante Verschlechterung seiner Gesundheit. Der Kreml sieht sich zu keinem Einschreiten veranlasst. Die demonstrative Härte birgt jedoch das Risiko der weiteren Ikonisierung des Gefangenen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.