Krieg

Was die Amerikaner über Bidens Hilfe für die Ukraine denken

Die großen Unterstützungskundgebungen für die von Russland angegriffene Ukraine – wie hier im März am New Yorker Times Square – sind in den USA zuletzt seltener geworden.
Die großen Unterstützungskundgebungen für die von Russland angegriffene Ukraine – wie hier im März am New Yorker Times Square – sind in den USA zuletzt seltener geworden.AFP via Getty Images
  • Drucken
  • Kommentieren

12,3 Milliarden Dollar ist das neueste US-Hilfspaket für die Ukraine schwer. Die Stimmung der Bevölkerung zum Kurs der USA ist aber nicht nur euphorisch. Das könnte sich auf die Midterm-Wahlen auswirken.

New York. Ende Februar 2022: Das russische Militär ist in der Ukraine einmarschiert. Es dauert keine Woche, bis der Straßenhändler an der 110. Straße, Ecke Third Avenue, seinem Stand ein neues Accessoire verpasst: Eine kleine blau-gelbe Fahne, angeheftet an das weiße Metallgitter zwischen Schirmmützen, Toupets und Handyhüllen. Im Schneegrau New Yorks leuchtet ihr Kunststoff wie ein Frühlingsgruß.

Sieben Monate später, und sie steckt noch immer an dem Gitter. Ausgeblichen, das Blau fast schon durchsichtig. Aber die ukrainische Fahne steckt noch dort, unauffällig, am Stand des Straßenverkäufers.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.