Wien

Soho Ottakring: Was im Gemeindebau wächst

(c) Jana Madzigon
  • Drucken

Monatelang wurde die Natur im Sandleitenhof erkundet. Das Ergebnis: ein Herbarium, ein eigener Tee – und Treffen unterm Maulbeerbaum.

Einen Gemeindebau assoziiert man gemeinhin ja eher mit Beton, Ziegeln und Asphalt als mit lebendiger Natur. Doch wenn man genauer hinschaut, erschließt sich die Vielfalt dann doch ganz schnell.

„In Ritzen im Asphalt, auf Wänden, zwischen Pflastersteinen, auf gepflegten und ungepflegten Wiesen, zwischen Autos, auf Baumscheiben: Überall, wirklich überall haben wir etwas gefunden“, sagt Karl Michael Drohsel. Mehr als 160 verschiedene Pflanzen und Kräuter hat er mit Charlotte Schneider und Kräuterexpertinnen in den vergangenen Monaten im Sandleitenhof dokumentiert. „Und es wären bestimmt noch viele mehr.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.