Sexueller Missbrauch

Keine Ermittlungen gegen angebliche Mittäter im Wiener Missbrauchsfall

Die Opferanwältin hatte die beiden Männer angezeigt. In ihrer Sachverhaltsdarstellung wurde der Verdacht auf sexuellen Missbrauch von Unmündigen und Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses geäußert.

Die Staatsanwaltschaft Wien wird vorerst keine Ermittlungen gegen zwei angebliche Mittäter eines Wiener Sportlehrers einleiten, der an einer Wiener Mittelschule etliche Buben im Alter von neun bis 14 Jahren missbraucht haben dürfte. Das teilte Behördensprecherin Judith Ziska am Mittwochnachmittag bekannt. Die Wiener Rechtsanwältin Herta Bauer, die nach eigenen Angaben mehrere Opfer vertritt, hatte die beiden Männer am 26. September angezeigt.

In Bauers Sachverhaltsdarstellung wurde der Verdacht auf sexuellen Missbrauch von Unmündigen und Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses geäußert. Die zwei langjährigen Bekannten des Sportlehrers - ein ehemaliger Schüler des Pädagogen sowie ein früherer Lehrer an einer anderen Schule und Basketball-Trainer - sollen von diesem bei einem Sportverein "eingeschleust" worden sein. Dort hätten sie sich gegenüber Kindern und Jugendlichen übergriffig verhalten, lautete die Verdachtslage.

Derzeit keine Opfer der Männer bekannt

Nach Prüfung des Anfangsverdachts kam die Anklagebehörde allerdings zum Schluss, dass die aktuelle Verdachtslage nicht für ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren reicht. "Die geäußerten Verdachtsmomente beruhen auf anonymen Anzeigen und Vermutungen, die für sich allein keinen konkreten Anfangsverdacht in Richtung einer strafbaren Handlung begründen können", erläuterte Behördensprecherin Ziska. Der Staatsanwaltschaft seien derzeit keine Opfer bekannt.

"Sollte es Opfer geben, sind diese eingeladen, sich mit Opferschutzbehörden oder den Sicherheitsbehörden in Verbindung zu setzen", betonte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Diesfalls würde die Sachlage selbstverständlich einer neuerlichen Prüfung unterzogen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sexueller Missbrauch

Wiener Missbrauchsfall: Weitere Betroffene in Feriencamp

Der Pädagoge war 20 Jahre in dem Camp tätig. 2013 wurde er bereits von einem ehemaligen Teilnehmer angezeigt. Nun meldeten sich weitere Opfer.
Vereinbarungen

Wiener Missbrauchsfall: Wiener KJA gerät unter Druck

Die Wiener Kinder- und Jugendanwaltschaft wusste bereits im Herbst 2018 von den Berichten über übergriffiges Verhalten eines möglichen Mittäters des Sportlehrers. Eine Meldung an die Staatsanwaltschaft gab es nicht, weil man keine Opfer kannte.
Beweismaterial beiseite…

Hausdurchsuchung im Wiener Missbrauchsfall wirft Fragen auf

Bei einer Razzia im Jahr 2019 blieben diverse Räumlichkeiten des verdächtigen Lehrers unberücksichtigt. Ein Bekannter soll zudem seinen Spind geleert und den Inhalt weggebracht haben.
Die Bildungsdirektion will die Vorwürfe der Familienministerin nicht stehen lassen - sie hatte von einem "erschütternden Systemversagen aller befassten Wiener Behörden" gesprochen.(Symbolbild)
"Systemversagen"

Missbrauch an Wiener Schule: Raab spricht von "Systemversagen"

Die zuständige ÖVP-Ministerin hatten "Systemversagen" geortet. Man arbeite die Vorgänge seit 2019 auf, erwidert die Bildungsdirektion. Zuvor war bekannt geworden, dass der Sportlehrer in einem weiteren Verein aktiv war.
Was ist passiert?

Der verschwundene Missbrauchsakt

Der Lehrer, der Buben missbraucht haben soll, wurde bereits 2013 angezeigt. Der Akt dazu ist auf mysteriöse Weise unauffindbar. Viele weitere Fragen zu dem Fall tun sich auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.